c0smic 12 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Tagchen Forum. die Frage is natuerlich voellig Off-Topic aber weiss nich wo ich sie sonst stellen sollte :) Situation: Kumpel von mir is Autolackierer im ersten Lehrjahr und hat nen Nettolohn von 450 Eur. Nun weiss ich ja, das die Pfaendungsuntergrenze bei 930 Euronen liegt. Dummerweise pfaenden die aber seit 3 Monaten alles bis auf 200 Euronen runter. Ich braeuchte nunmal irgendwas schriftliches (Gesetzestext oder so) den man der Bank mal vorlegen koennte, damit die das verhindern. Hat irgendwer ne Idee oder gar Erfahrung mit Lohnpfaendungen? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eric Cartman 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 guggug c0smic, mir hat folgendes Forum immer geholfen: http://www.arbeitsrecht.de/forum/list.php3?num=1& wenn du hier etwas postest, antworten meistens Rechtsanwälte oder sogar Richter auf deine Fragen. hoffentlich hilft´s gruß Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Also ich kenne mich damit zwar gar nicht aus aber mal ne Gegenfrage: Wohnt dein Kunpel noch zu Hause?? Denn dann kann ich mir Vorstellen gilt das gar nicht und die dürfen das pfaenden, denn die Grundbedürfnisse sind dann ja durch die Eltern geseckt. Ist aber nur ne Vermutung Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Oehm ja..der wohnt noch zuhause... Aber kann mir irgendwie nich vorstellen, das es dann nich gilt. Wobei..moeglich ist alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Aber ander warum sollte es dann gelten. Er hat doch ein dach über denn Kopf muss keine Miete zahle etc. etc. etc.. Von daher denke ich das das schon in Ordnung geht. Er hat doch alles was er zum Leben benötigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Naja...dachte eigentlich das Azubi-Lohn generell nicht pfaendbar ist, aber scheint wohl irgendwie nich so zu sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Obwohl ein Azubi bekommt ja gar keinen Lohn sondern eine Vergütung . Also ich würde es vielleicht doch mal in dem Forum versuchen, welches Eric Cartman empfohlen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.