tujaD6 10 Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Hallo! Ich würde gerne als absoluter Linux Neuling unter Samba einen WINS Server zum laufen bringen. Zur Konfiguration von Samba benutze ich swat. Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 WINS-Server Die smb.conf um folgenden Eintrag erweitern, restarten und auf den Klienten die IP des Samba- Servers für den WINS-Server eintragen. [global] wins support = Yes name resolve order = lmhosts host wins bcast # (optional) Mit "name resolve order" wird die Auflösungsreihenfolge festgelegt. lmhosts ist ein File ähnlich dem /etc/hosts File (s. Bsp.). Der liegt unter Windows C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC; bei SuSE (7.3) unter /etc/samba? Zwischen den Diensten bei den Namen für Shares (NetBIOS) bzw.DNS unterscheiden - normalerweise tragen die Server den gleichen Namen (im Explorer): //testwins// NetBIOS-Share testwins DNS und somit im Browser (Port 80) Webserver Hier verhält sich Windows auch unterschiedlich! Zum Testen die /etc/hosts um den letzten Eintrag erweitern, Windows neu starten ... 192.168.5.2 tma.tma tma 192.168.5.3 annie.tma annie 192.168.5.2 testwins.tma testwins ... und im Explorer mit testwins und //testwins/ "testen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
tujaD6 10 Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Vielen Dank, so klappt es endlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.