Jump to content

WLAN Routing durch W2000pro Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich zerbrech mir hier den Kopf mit einem vermutlich für Euch kleinen Problem.

 

Ich habe hier ein Heimnetzwerk mit 4 Rechner über Switch und Router ins DSL. Soweit OK, alles laüft.

 

Jetzt habe ich ein neues Laptop mit Centrino und WLAN on board.

Anstatt das bisherige Lan-Kabel zu nutzen dachte ich mir, gehste über WLAN ins Internet.

 

Ich also meinen alten USB-WLAN Adapter rausgekramt un den an einen Rechner mit W2000pro installiert, und ein WLAN eingerichtet, soweit auch alles OK.

 

Jetzt komme ich aber nicht vom Lappi über WLAN durch den W2000 Rechner ins Netz. Komischerweise klappt das aber mit Fritz-Web Verbindungsfreigabe, über ISDN.

 

Ich bekomme zwar Netzwerk, zu allen Rechnern, Drucker, aber nicht zum Router.

 

Wer kann helfen?

 

System: alles W2000 pro

Router 192.168.10.200

3xRechner 192.168.10.101 bis 103

1 Rechner LAN 192.168.10.104 und USB WLAN 111

1x Laptop 192.168.10.112 WLAN

 

Alle Rechner und Lappi DNS und Gateway = Router

 

Wenn ich WLAN auf 20.xxx ändere das Selbe.

WLAN klappt aber nicht Inet.

 

Wer weiss Rat?

 

Netzwerkbrücke gibts bei W2000 nicht oder?

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoeSchwarz und willkommen an Board,

 

Für Dein Laptop ist der Rechner mit der WLAN Karte der Ansprechpartner und somit der Zugang ins Internet.

 

Soll heißen, Du musst auf dem Rechner, der die WLAN USB besitzt routing aktivieren. Bei Windows machst Du das mit ICS. (Internet Connection Sharing). Wie Du schon richtig geschrieben hast, wenn Du die Fritz Web inst., dann geht das. Weil Dir Fritz dabei einen Router installiert.

 

Das Gateway am Laptop ist dann die WLAN Karte in dem Rechner. Bei ICS ist das eine IP im Bereich 192.168.0.x

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo Ihr zwei,

 

das ist ungefähr auch mein Problem, nur das ich versucht habe das mit zwei USB-Bluetooth Adaptern zu lösen.

 

Ich habe inzwischen folgendes erreicht.

 

Wenn ich bei W2K in der Registry den Eintrag IPEnableRouter auf 1 stelle, dann kann ich prima surfen!

 

Allerdings geht dann leider die Dateifreigabe nicht mehr :-(

 

Ich denke es ist sicher möglich W2K irgendwie beizubringen nicht alles zu Routen .. sondern nur Mail, Http und ftp ...

 

Weiss jemand wie?

 

Micki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

na das ist schonmal eine gute Nachricht. Leider komme ich nicht ganz weiter ... :cry:

 

Kannst Du mir vieleicht mal genauer beschreiben wie Du das jetzt gelöst hast und welche Netztwerkadressen bei Dir jetzt genutzt werden?

 

Ich habe irgendwie das Problem, das ich das mit ICS nicht ans laufen bekomme ... für welchen Netzweradapter aktivierst Du das, für den USB, oder die normale Netzwerkverbindung? Und was tippst Du als Gateway und DNS ein?

 

Wäre super, wenn Du das mal posten könntest ... und schonmal Danke!

 

Micki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab den Rechner mit LAN-Onboard, der am Switch hängt.

Die LAN Karte hat die IP-Adresse 192.168.10.104

 

Das Laptop hat auch ne LAN Karte mit 192.168.10.111

 

Soweit LAN über Kabel, klappt wie gehabt.

 

-----------------------------------------------------

 

Dann hab ich am Rechner die WLAN-Antenne installiert mit 192.168.10.121 oder so, Name WLAN.

 

Dann am Rechner in der LANeinstellung "Eigenschaften" wo die IP-Adresse eingegeben wird gibts einen Reiter mit "Freigabe"

Dort steht "gemeinsame Nutzung Internet freigeben"

Dann aktiviert man das und dann wählt man aus, welche 2. Netzwerkumgebung die LAN Freigabe akzeptiert. Dort hab ich WLAN eingetragen.

Dann kam die Meldung das die IP auf 192.168.0.1 geändert wird für die WLAN Umgebung.

Das tut der Rechner und dann ist LAN 192.168.10.xxx und WLAN 192.168.0.1. Rechner fertig.

--------------------------------------------

Dann das laptop geschnappt.

Die WLAN umgebung auf 192.168.0.2 eigestellt.

DNS auf den Router 192.168.10.xxx

Gateway auf den Rechner 192.168.0.1 der ja die Relaisstation ist.

Die LAN umgebung ist auf 192.168.10.111 geblieben.

 

Wenn ich nun den Laptop ans Kabel hänge, bekommt er Netz über LAN 192.168.10.xx auch den Router->Internet.

Wenn ich im Sofa sitze bekommt er Netz über WLAN 192.168.0.2.

Er sucht sich das Gateway xx.xx.0.1 (Rechner)und das Gateway 0.1 hängt sich auf die ICS und geht über die LAN ins Kabel-Netzwerk auf den Router.

 

 

Beides Gleichzeitg geht nicht. WLAN hat Vorrang.

Im Task immer nur WLAN aktivieren wenn Du kein LAN-Kabel gesteckt hast.

 

Auch die Dateifreigabe klappt, da das Laptop sich immer nur den Server sucht, egal ob LAN, WLAN, DFÜ... Es ruft "Server?" und Server antwortet mit "hier!"

 

Schnuckelig einfach. :p :p

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also erstmal Danke an Joe für die gute und ausführliche Beschreibung!

 

Das Prinzip hab ich inzwischen verstanden, aber ich fürchte meine USB Adapter Acer Bluetooth Class 1 scheint das nicht ganz zu unterstützen.

 

Ich bekomme es zwar hin, dass ich eine Netzwerkverbinung habe .. die wird dann sogar in der Takleiste angezeigt. Allerdings läßt sich ICS für den Bluetooth Adapter nicht aktivieren.

 

Es kommt dann die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten. Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP Adresse, die für die automatische IP-Adressierung erforderlich ist.

 

Ich habe Rechner in meinem Netzwerk mit den IP-Adressen 192.168.1.100 - 192.168.1.200 versehen. Auf 192.168.1.250 befinden sich mein Router über den ich auch in Internet gehe.

 

Am PC 192.168.1.100 habe ich zusätzlich den Bluetooth-Adapter angeschlossen .... mein Notebook und der zweite Bluetooth Adapter bleiben erstmal aus!

 

Ich kann zwar die IP des Bluetooth Adapters ändern auf 192.168.0.1 ... aber wenn ich Freigabe aktivieren kommt besagte Meldung.

 

Kann es sein, das es an den Treiber für meine Bluetoothadapter liegt, dass ich die Netzwerkverbindung nicht freigeben kann?

 

@Wildi

Als LAN Karte scheinen Sie ja zu funktionieren, weil ich IP Adressen zuweisen kann? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...