Marco.T 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo, ich habe an meinem Webserver bei Umbaumaßnahmen die Netzwerkverbindung im laufenden Betrieb entfernt. (Die IP-Adresssen werden manuell zugewiesen) Auf Grund von evtl.Problemen mit der Netzwerkkarte habe ich diese mal ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, dass ich dem Webserver wieder die alte IP-aus dem 217.67..... Netz geben möchte. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass diese IP schon an eine andere Karte vergeben wurde, die sich aber nicht mehr im Server befindet. Das erneute Austauschen der Karte gegen die Alte ergab genau die gleiche Fehlermeldung. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich der Karte (welche auch immer) meine gewünschte IP vergeben kann????? Danke Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Nach deiner Darstellung ist die IP - Adresse im Netzwerk schon irgendwo vergeben... Wahrscheinlich hast dich verschrieben ... oder falsch aufgeschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 hi.. schau mal unter start / einstellungen / Systemsteuerung /system --> Hardware / Gerätemanager. Menü Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen anklicken. Siehst du dann die alte Netzwerkkarte eventuell und kannst sie dann löschen. Ansonsten... Kannst du bei der Meldung dass bereits eine NIC diese Addi verwendet nicht sagen, dass die Addi trotzdem auch für die neue verwendet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Kann es sein, dass die IP auf einem DHCP Server fest für die MAC Adresse der alten Netzwerkkarte reserviert ist und auf diese Weise 'manuell zugewiesen' ist? Dann muss die Zuordnung IP -> MAC am DHCP Server geändert werden. Manchmal bringt ein Blick in das Systemlog - (TCPIP/DHCP) Fehler - einen Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo zusammen. Die alten IP Einträge sind noch in der Registry vorhanden. Einfach in der Registry nach der alten IP Adresse suchen und den Eintrag löschen. Dann kann diese IP wieder vergeben werden. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 gebe der Karte einfach eine andere IP und starte den Rechner neu. Dann gibst du ihr wieder die 217. ****** IP und es sollte wieder funktionieren mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von frankmannb gebe der Karte einfach eine andere IP und starte den Rechner neu. Dann gibst du ihr wieder die 217. ****** IP und es sollte wieder funktionieren mfg frankmannb Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nicht gehen. Hatte das schon ein paar mal. Es ist wie Günther es geschrieben hat, die alte NIC hängt noch als Leiche in der Registry und hat dort die IP eingetragen. Die muss deshalb manuell entfernt werden, oder so wie dg76 es beschrieben hat, was aber oft nicht klappt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 29. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Hi Marco, schau Dir das hier mal an: http://groups.google.de/groups?q=versteckte+ger%C3%A4te+group:de.*&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.*&selm=af0c3j.2p8.1%40usenet.ebend.de&rnum=3 Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Unter diesem Schlüssel findest du die IP-Adressen der jeweiligen NICs HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco.T 10 Geschrieben 5. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2004 Danke für die vielen Tipps, aber leider hat keiner funktioniert. Egal was ich angestellt habe bekam ich immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe mir nun anders geholfen. Wenn ich den Webserver auf eine separaten Switch gelegt habe, konnte ich ihm die gewünschte IP zuweisen. Daraufhin habe ich alle Systeme (incl. Webserver) die in der DMZ stehen müssen auf eine separaten Switch gelegt. So bekomme ich keine fehlermeldungen mehr. Aber woher der Fehler kam ist mir immer noch ein Geheimniss. Werde dies mal austesten, wenn ich die Server wieder runterfahren kann. Gruß an alle Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2004 Hallo, hast du den Ratschlag von dg76 befolgt, War ein verstecktes Gerät vorhanden und wurde es entfernt? Das ist ein Standardproblem. Falls es in deinem Fall etwas anderes ist, möchte ich das weiter beobachten. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.