Duesi 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hi @all, ich möchte mir eine "Recovery" CD erstellen, auf welcher ein komplett installiertes Win2k oder WinXP sein soll, dass ich im Notfall von der CD starten kann und Dateien etc retten kann. Ähnlich wie der ERD Commander, nur möchte ich es noch auf meine Bedürfnisse anpassen! Hat jemand schon Erfahrung oder ein Tutorial? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Installiere deine Arbeitsstation so wie du sie willst du dannach lass Syspreg laufen (Anleitung findst du auf MS Page) und dann kannst du dein Abbild ziehen. Volia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duesi 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 das ist schon klar, allerdings will ich das nicht, vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Ich will eine CD erstellen, auf welcher sich ein komplett installiertes Windows 2K/XP befindet und gestartet werden kann. Im Internet habe ich folgende Beschreibung der Uni Regensburg gefunden: Neu: Die Windows XP/2000/NT-Boot-CD ist eine auf CD lauffähige Mini-Windows-XP-Version mit Zugriff auf alle vorhandenen Windows-Dateisysteme (FAT und NTFS) und 32-bit Netzwerkunterstützung für Microsoft/Novell/Unix-Netzwerke. Damit können z.B. im Fehlerfall problemlos Daten von Windows 95/98/Me/NT/2000/XP-Systemen - auch mit langen Dateinamen und NTFS-Zugriff - auf Netzwerklaufwerke etc. gesichert werden. Leider wurde das ISO zu der CD nicht zum Download angeboten. Hat jemand eine Idee wie man solch eine CD erstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Kannste den Link mal Posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duesi 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Aber eben nur für Angehörige der Uni Regensburg erreichbar - wir anderen "draussen" kommen da nicht heran. :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duesi 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ja richtig, wir müssen draußen bleiben :-( Aber wichtig zu wissen ist, daß es überhaupt funktioniert und scheinbar gibt es irgendwo da draußen schon funktionsfähige CD's. Ich möchte rausfinden wie man solch eine CD erstellt, denn das Anwendungsgebiet für solch eine CD ist im Servicebereich sehr vielfältig! Also, falls schon jemand von einem gehört hat, der solch eine CD besitzt, oder gar weiß wie man solch eine CD erstellt, wäre der Beitrag sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich meine mal in einer Chip, PC-Welt oder CT gelesen zu haben wie so etwas für NotfallbootCD´s für Virenscanner funzt. Weiss aber leider nicht mehr wo. Werde da mal noch ein wenig recherchieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hi! Also ich weis nicht, ob es so erstrebenswert ist unbedingt ein GANZES W2K oder XP auf ne CD zu packen. Es geht dir ja um den Zugriff auf die Dateisysteme (FAT/FAT32/NTFS), und evtl. die Möglichkeit an bestimmten Dateien was zu verändern (Texteditor). Warum schaust du nicht in Richtung Linux? Da sind bootfähige CDs mit KDE an der Tagesordnung. Ich hab beim Linuxtag die Knoppix-CD mitgenommen. Die bootet bis zur KDE schneller als mein W2K. Ich hab Zugriff auf alle Partitionen (Auto-Mount). Allerdings nur lesend. Das liegt aber an der CD. Sicher gibt es da auch Versionen, die vollen Zugriff erlauben. Du hast zig Texteditoren, Browser, die Hardwareerkennung ist gut... Wenn ich mir ne CD für den Support-Bereich stricken wollte, würde ich in diese Richtung gehen. Gruss Nic P.S. Von der CD kann man sich ein ISO-Image ziehen: http://www.knopper.net/knoppix/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duesi 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Im Prinzip hast du ja recht, aber wie sieht es aus wenn ich die Registry bearbeiten muß, oder die Win2K / XP Installation reparieren muß? Ich habe zum Beispiel mehrere Server, die verschiedene RAID Controller haben für die es ausschließlich Windows Treiber gibt etc. und genau dafür benötige ich solch eine CD. Wenn es rein um Dateizugriffe geht, gebe ich dir recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hi, mit Linux geht`s auf alle Fälle. Bei Knoppix kannst Du dir das Image ziehen, läuft echt super :) http://www.knopper.net/knoppix/ schau dir auch mal diese Beiträge im Board an http://mcseboard.de/showthread.php?postid=5442#post5442 cu Erich_F @Nic, sorry hab Deinen Beitrag übersehen, aber Doppelt genäht hält besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
kncsi 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi. Wurde zu der Thematik schon eine Lösung gefunden, die auch erreichbar ist? Hätte starkes interesse dran. Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 http://win2k.webhop.net/ Mal da schauen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kncsi 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hallo networker31, die Seite kenne ich schon, da wird lediglich beschrieben, wie man ein SP in Windows 2000/XP integriert. Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte legiglich wissen, ob es eine möglichkeit gibt Windows 2000 direkt von einer CD starten zu lassen, sozusagen als Live Betriebssystem, so wie bei dem Winternals ERD Commander. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi, wie meine Vorredner z. T. schon geschrieben haben. Warum wollt ihr das Rad 2 x erfinden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist Windows in vernünftiger Form auf CD zu bannen. Wie soll das gehen? Keiner hat Zugriff auf den Code - und da müßte wohl einiges geändert werden wenn man bedenkt wieviele Schreibzugriffe beim Starten von Windows im Hintergrund ablaufen. @knoppix. Ok ich bin ein fan davon ich gebs ja zu. Aber nur ncoh zur Ergänzung. Auf http://www.knopper.net wird auch beschrieben, wie man sich ein "eigenes" knoppix zusammen stellen kann. So kann man sich ggf. Module für etwas exotischere Raid controller nachladen. Wie das mit der Reg. aussieht weiss ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist. (auch mit windows) da gibts doch mit Sicherheit unmengen an Prüfsummen etc.) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.