laude 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Ich habe die wuau.adm eingelesen und konfiguriert. Der SUS Server läuft und holt seine Patches/Updates jeden Tag. Aber ich kann den SUSAdmin nicht vom Client aus abrufen. Die Clients holen trotz der richtigen Adresskonfiguration die Updates nicht ab. Testaufbau in einer Arbeitsgruppe Serverkonfiguration: P4 2,4 XP Pro SP1 Clientkonfiguration: PII 350 W2k SP4 Netzwerkverbindung bei beiden 100mbit Lan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bassi 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Schreib mal ein wenig mehr. Was genau ist den die Fehlermeldung, oder was passiert? Ist beim IE vom die SuSAdmin-Site bei der Windows Firewall als trusted eingestellt? mfg Bassi Zitieren Link zu diesem Kommentar
laude 10 Geschrieben 1. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Ich hab an dem Rechner keine Firewall!!! Warum soll ich Programme angeben, welche nicht vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
halfmoon 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Benutzt Du vielleicht einen Proxy ??? Vielleicht mußt Du unter Verbindung im IE Proxyserver für locale Adressen umgehen aktivieren? Gruß HalfMoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von laude Ich habe die wuau.adm eingelesen und konfiguriert. Der SUS Server läuft und holt seine Patches/Updates jeden Tag. hallo laude, d.h. die erstkonfiguration wurde von deinem "server"(XP) aus getätigt... Aber ich kann den SUSAdmin nicht vom Client aus abrufen. Die Clients holen trotz der richtigen Adresskonfiguration die Updates nicht ab. kommen sie nicht hin oder dürfen sie nicht zugreifen? (ich tippe auf das letztere) Testaufbau in einer Arbeitsgruppe Serverkonfiguration: P4 2,4 XP Pro SP1 hier könnten beide probleme liegen, offiz. wird SUS ab W2K-SP2 von MS unterstützt, nicht aber unter XP. das der server die updates holt, liegt an der sync-komponente, der zugriff der clients ist HTTP pur. kann sein, das bei der installation nicht alle rechte sauber vergeben wurden (oder konnten nicht vergeben werden) das wäre dein ansatz der fehlersuche...überprüf mal die NTFS-rechte der virtuellen verzeichnisse deines "servers"...dürfen die clients darauf zugreifen... gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karen M 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hallo , Man kann den SUS sehr wohl auf XP betreiben... Siehe auch: Hotfix-Buffet Automatische Sicherheits-Updates im Windows-Netz Artikel aus c't 21/03 Dieser Artikel beschreibt die SUS- Funktionen ausführlich Nun zu Deinem Problem: 1.die Admin- Seite läßt sich nur ab IE.5.5 aufrufen 2. in der Config-Seite des SUS gibst Du den Namen des SUS an, den die Clients benutzen ... wenn dieser Name nicht aufgelöst wird, geht es nicht 3. Im Windows- Verzeichnis gibt es die Datei "Windows Update.log" in der Datei kannst Du sehen, ob der Client überhaupt verbindet 4. Die xml-Dateien unter Programme\Windows Update (versteckter Ordner) enthalten die URL, wo das Update liegt. Da der SUS im Prinzip auch "nur" ein Webserver ist kann man die Adresse auch in die Adresszeile vom IE eingeben und den Download starten. Das sollte funktionieren 5. Warten hilft auch manchmal ...hier findest Du das Force Update:http://www.heise.de/ct/ftp/03/21/118/ Gruß Karen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 ich tipp auch auf ein DNS-Problem, da du den ja auf nem XP installiert hast, nehm ich mal an, du hast keinen DNS-Server in deiner Testumgebung. Probier mal aus, ob der Zugriff über http://IP-Adresse des Servers/susadmin funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.