silio 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo alle zusammen... Ich hätte gern gewußt, wie ich Active Directory Schemaveränderungen herbeiführe (sprich zum Beispiel neue Felder hinzufüge) und ob es dafür tools gibt und wenn ja welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 hallo silio, es gibt bei exchange wohl 'forestprep' und 'domainprep' ... aber sonst für schema-änderungen am ad ... glaub ich nicht. vielleicht weiss ja jemand mehr? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 ADSIedit Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 1. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Dank euch schon einmal an dieser Stelle... weitere Tools sind mir gerne willkomen, da ich verschiedene Tools testen und gegenüberstellen muß. Ich werde mich gleich mal mit diesen auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Ich hab da noch eine weiterführende Frage. Und zwar würde ich gerne über die oben genannte Frage hinaus gern in Erfahrung bringen, mit welchen Tools man das AD allgemein editieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 ehm, adsiedit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hatschi 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 versuchs mal über "ldifde" da hirmit auch erweiterungen und änderungen am schema der ads möglich sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo Hatschi, Sage mal wie kann ich denn mit ldifde eine Schemaänderung anstoßen? Ich hab mich ein wenig mit dem tool auseinandergesetzt, aber noch nicht herausgefunden, wie ich eine Schemaänderung importiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hatschi 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 bau die eine TXT datei mit folgendem aufbau dn: CN=<Object welches geändert werden soll>,OU=Benutzer,DC=test,DC=de changetype: modify replace: feld welches geändert werden soll nochmal das feld: wert den das feld bekommen sol - leerzeile nächster eintrag anstand modify geht auch ein add anach schreibst du dann einfach das feld und den wert für dieses feld hier nochmal ein Beispiel { dn: CN=XV01953,OU=Benutzer,DC=test,DC=de changetype: modify replace: RoutingRuleVersion RoutingRuleVersion: simplev3 - } speiche danach die datei und importier dann mit folgendem aufruf ldfide -i -f "Dateiname" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Siehe auch: http://www.hob.de/webinst/jwt_ea31/ea_doc/en/entpradmin/Howto_LDAP_MSAD.html Ganz gut beschrieben, alles was für deren Erweiterung gilt, gilt auch für eigene :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Danke Hatschi, dank auch dir Lian! Ich werde mich jetzt mal daran machen eure Tips auszuwerten und zu verarbeiten. Wißt ihr denn auch wie grundsätzlich ein neues Feld in das Schema einfügt? Oder ist das nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Sag doch mal was Du wozu machen willst ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo Lian! Es geht um folgendes... Ich muß mir erstens verschiedene Tools ansehen, mit denen das Editieren des Active Directory möglich ist. Zweitens muß ich mir Tools anschauen mit denen man a) Auszüge aus dem AD holen kann, sie dann b) unter zu Hilfenahme eines eigenen,von einem Kollegen geschriebenen Tools zu verändern oder gar zu erstellen, um sie dann c) wieder in das AD zu schieben... Mein Ziel ist es mir ein Tool herauszuschauen (ich tendiere zu LDIFDE), dieses genau auszuloten um es umfassend nutzen zu können. Daneben stelle ich einen Vergleich der vorhandenen Editierungstools mit der von mir erstellten Kombination von z.B. LDIFDE und dem selbstgeschriebenen Editierungstools des Kollegen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Wie Du schon sagst, Ldifde ist gut und arbeitet zuverlässig. Mit ldp.exe kannst Du schön browsen und wenn's komfortabler sein soll, habe ich mit dem LDAP Administrator von Softerra gute Erfahrungen gemacht. Wenn Ihr eigene Tools / AddOns programmieren wollt, dann sind die Infos in der MSDN Library sicherlich nützlich, zB.: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ldap/ldap/lightweight_directory_access_protocol_ldap_api.asp hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
silio 10 Geschrieben 9. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Dank dir Lian, das Tool und die Seiten werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen... Ich komme langsam auch etwas besser voran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.