pcservice 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 hallo zusammen wie kann ich ohne großen aufwand einen VPN von Win2K oder winXP zu einer zywall X erstellen? DANKE DIDI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 wenns nur ein rechner ist dann wäre eine softwarelösung das beste (software vpn client) musst du mehrere rechner über vpn verbinden wäre auch auf dieser seite ein hardware vpn-gateway besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
pcservice 10 Geschrieben 1. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 danke für die schnelle antwort. welche software ist da zum empfehlen? DIDI Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo. Schau mal auf http://www.zyxel.de im Download Bereich unter "Support Note" es gibt dort einen Artikel, der Step für Step beschreibt wie der Rechner einzurichten ist. Wenn du von einem Windows Rechner zu einer Zywall ein Tunneling einrichten willst, muß die Zywall eine fixe IP Adresse haben, Windows kann mit dynamischen (z.B. DYNDNS) nichts anfangen. Mit der Zwall 10 funktioniert nur das L2TP Protokoll (und das auf einem Windows Rechner zu konfigurieren ist etwas ). Zyxel selbst empfiehlt den Sentinel SSH Client (unterstützt auch dynamische Adressen). Ich setzte auch dieses Tool ein. Mit der Software wird der Tunnel allerdings nicht automatisch aufgebaut - daher die VPN Verbindung muß manuell gestartet werden. Hier hätte natürlich ein HW-Router (z.B. Zywall 2) auf der Windows Seite den Vorteil, dass der Tunnel automatisch aufgebaut wird. Die Hardwarelösung (Zyxel Router) kann auch mit dynamischen Adressen umgehen. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
pcservice 10 Geschrieben 1. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 danke für die antwort die beschreibung von zyxel ist super aber extrem aufwendig und außerdem immer aktiv nachteil man kann nicht im internet sein! das mit dem sentinel SSH client ist das nächste was ich testen werde. DANKE DIDI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.