technokasper 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 ich suche für ein kleines netz (1 server/7clients/TDSL) was ordentliches und erschwingliches in Punkto FW und VIREN. Frage 1 - brauch ich überhaupt eine FW? Der Router maskiert alles ordentlich bis auf Port 80 und ein paar selbstfreigegebene Ports und scheint recht sicher. Was kann einem da passieren?Keine Dienste nach aussen geplant. Frage 2 - VIREN: da find ich SOPHOS recht gut, da is man mit 2K EUR und 3Jahren Updates gut dabei denk ich. Oder Antivir - da kommt man wohl auf ca. dasselbe... FAZIT Fragen: Reicht der Router als Abwehr? Kennt jemand was supergutes in Richtung AV? Oder ist es sehr empfehlenswert, sich was hinzustellen wie BEN HUR oder so? Wichtig sind der Preisrahmen und die Bastelei, die sich in Grenzen halten sollte. Danke für Meinungen und Erfahrungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Als Firewall empfehle ich NetScreen, setezn wir ein und sind sehr zufrieden damit. Ein Router mit NAT ist als schutz zu wenig. Check mal: http://www.router.de Als Virenschutz kann ich dir Norton Antivirus Corporate empfehlen. Die Verteilung der Signaturen im Netz ist gut und die Updateintervalle lassen sich nahezubeliebig konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 So hat jeder seine bevorzugten Hersteller!!! Ich würde das z.B. mit Netgear ProSafe Fiewall Router und G-Data AVK Client/Server 2004 realisieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 1. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2004 Ich kann die Kombination Watchguard - SOHO6 und CA-Antivirus - Gateway Scanner sehr empfehlen. Die haben wir in unserem Firmennetzwerk grade am testlaufen. Alternativ wäre SOHO6 mit Gatewayrechner (2 NIC´s) Interscan Viruswall und Proxy+ zu empfehlen. Das läuft seit ca. 1 1/2 Jahren bei uns. Da ist bis jetzt noch nichts durchgekommen. Bis zum Interscan hat´s noch niemand geschafft :-) Die Lösung ist aber auch nicht unbedingt günstig. SOHO6 = ~ 500€ Interscan = ~ 280€ CA = ~ 450€ Proxy+ = ~ 120€ Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion0815 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo, Ich bevorzuge G-Data Antivir 2004 und als Firewall eine Cisco PIX, ist allerdings keine so günstige Lösung was das Geld angeht. G-Data ca. 1000€ als Abonement für Netzwerke Cisco PIX ca. 1700€ Bis jetzt hatten wir noch keinen Eindringling mit Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Könnte dir eine Komplettlösung für Kleinbetriebe empfehlen: http://www.securebox.at/ Kostet allerdings etwas .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
technokasper 10 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 erstmal danke für die tips! da habe ich heute abend was zu lesen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.