m.eberhardt 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo Leute! Ich habe in unserem Netz eine Stammzertifizierungsstelle eingerichtet und die VPN EInwahl auf L2TP konfiguriert. Im internen Netz klappt das Super, ich kann Benutzerzertifikate übers Web anfordern. Doch der einwählende Rechner braucht ja auch ein Computer Zertifikat. Solang ich ein Zertifikat bei einem internen Rechner der in der Domäne hägt anfordere, bekomm ich das gleich mit. Aber was mache ich, wenn ich externe Rechner anbinden möchte, die nicht in der Domäne hängen? Wie komme ich da ein an Computerzertifikat? Danke für eure Tips, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo m.eberhardt, da die Zertifikatsanforderungen über eine Webseite auf Deinem Zertifikatsserver erstellt werden, brauchen externe Benutzer Zugriff auf diese Webseite. Demnach musst Du an Deinem Router Port 80 auf die IP-Adresse des Zertifikatsservers weiterleiten (oder einen anderen Port, wenn Du einenanderen Port für die Webseite der Zertifikatsstelle konfiguriert hast). Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
m.eberhardt 10 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Der Zugriff ist da, ich kann ja Benutzerzertifikate anfordern und installieren. nur wo bekomm ich als externer nutzer ein computerzertifikat her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo Michael, Original geschrieben von m.eberhardt Der Zugriff ist da, ich kann ja Benutzerzertifikate anfordern und installieren. nur wo bekomm ich als externer nutzer ein computerzertifikat her? Na, genauso wie die User im LAN - über die Webseite des Zertifikatsservers. Wie das geht, habe ich oben schon beschrieben. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.