passt 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi, habe einen W2k Server mit aktivierten Terminal Diensten. Dieser Server ist Member einer NT4-Domain. Für den W2k Server habe ich nun Gruppenrichtlinien eingerichtet, so dass der Zugriff auf das Start Menü und die Taskleiste weitesgehend eingeschränkt ist. Und zwar folgendermaßen: Local Computer Policy -> User Configuration -> Start Menu & Taskbar Jetzt möchte ich aber, dass diese Richtlinien nicht für Mitglieder der lokalen Administratoren gilt. Wie geht das? mfg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ich möchte Gruppenrichtlinien nur lokal für Remote-Anmeldungen an den Terminal Server einrichten, die für Administratoren NICHT gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo passt, Deine Problemstellung ist klar. Wenn Du auf einem Memberserver (also KEIN DC) die lokale GPO konfigurierst, gilt die halt für den lokalen Server, egal welcher Benutzer sich anmeldet. So wie ich das sehe, hast Du keine Möglichkeit bestimmte Gruppen auszuklammern. Anders sähe das aus, wenn der Terminalserver ein Memberserver innerhalb einer Domäne ist. Dort kannst Du eine GPO für bestimmte Organisationseinheiten(OUs), die bestimmte User beinhalten, erstellen. Also, hast Du eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe ? Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Der TS ist Mitglied der NT4-Domäne, praktisch wie eine normale Workstation. Die Domänen-Mitglieder sollen diese eingeschränkten Rechte aber nur auf diesem TS-Server haben, wie du schon richtig erkannt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi! Schau einmal in den folgenden Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;293655&Product=win2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi, bin leider kein NT-Experte. Kann Dir daher leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt ja noch genug andere Mitglieder hier. Ciao mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 2. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 @günterl Das ist ja furchtbar kompliziert bzw aufwändig. Ich soll mich doch tatsächlich mit jedem User, den die Einstellung betreffen sollen, einmal angemeldet haben. Das bei 50 Usern... Hm, hört sich zwar logisch an, was MS da so anbietet, aber in dieser Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hi! Dies ist soweit ich weiß, der einzige Weg, in Deiner Situation. Aber vielleicht weiß ja jemand noch eine andere Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von passt @günterl Das ist ja furchtbar kompliziert bzw aufwändig. Ich soll mich doch tatsächlich mit jedem User, den die Einstellung betreffen sollen, einmal angemeldet haben. Das bei 50 Usern... Hm, hört sich zwar logisch an, was MS da so anbietet, aber in dieser Variante? hi passt, also wenn mich meine englischkenntnisse nicht täuschen, ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört,weil: -du änderst die lokale policy, so wie sie für alle gelten soll, d.h. egal ob 10 oder 100 User -dann wartest du, bis sich alle einmal angemeldet haben und die policy applied haben (ein paar Stunden bis ein paar Tage) -wieder anpassen für den Admin ich danke, dafür, dass es eine workgrouplösung ist, ist das akzeptabel gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.