heidiland 10 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo zusammen Es wird immer wieder gesprochen welche Dateien gesperrt werden. Mich würde es nun wundernehmen wie Ihr das bei Euch so handhabt mit der aktuellen Virengefahr. - Werden alle Dateien abgelehnt und nur erlaubte zugelassen? - Welche Dateien sperrt Ihr immer? - Was macht Ihr mit den gesperrten Dateien? Löschen/spez Ordner/ Rename. - Sendet Ihr dem Absender einen Hinweis? - Sendet Ihr nur dem Empfänger einen Hinweis? - Sendet Ihr dem Admin einen Hinweis? - Passt Ihr eure Definitionen immer der aktuellen Virengefahr an? - Wie oft werden eure System ganz gescannt? - Bei einem ganzen Scann werden da alle Dateien überprüft? Eben solche Fragen würden mich intressieren. Gruss aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2004 Grüzi. alles ausführbaren Dateien com, cmd, bat, pif, vbs, scr usw. Datein werden gelöscht seit Viren mit gefälschen Absendern versendet werden, wird keine Antwort mehr gegeben - bringt nur Probleme - ausserdem ist nicht der Empfänger verantwortlich, sondern der Absenden nein, siehe Punkt vorher auf den Fileservern läuft permanent ein Virenscanner und überprüft die Schreibzugriffe, somit ist ein wöchentlicher Scan überflüssig vor dem Mailsever läuft ein Mailfiler (durch die Sperre der Attachements werden sicher bereits 90% der Viren abgefangen - bis auf die sch... Dinger, die jetzt in zip Dateien daherkommen) Der Virenscanner wird vom Mailfilter aufgerufen (Kommandozeilenversion), dadurch wäre es auch bei einem eventuellen Befall nicht möglich, dass der Virus den Scanner deaktiviert. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Problematik Zip -> Zip Dateien auch sperren ;) -> Info an die Mitarbeiter dass Zip (wenn unbedingt nötig) umbenannt werden sollen (zum Beispiel :.zi_) Zitieren Link zu diesem Kommentar
heidiland 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo Das mit dem Umbennen ist ja eine sehr gute Idee nur die User sind wieder sos chlau und versenden so die gesperrten anhänge. Also ich werde mich hüte so etwas den Usern zu erzählen... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo, also ich persönlich halte nicht soviel davon ZIP Dateien zu sperren, da sehr vieles als zip Anhang versendet wird. Der beste Schutz gegen Viren ist immer die aktuellen Updates eingespielt zu haben und öffters mal auf bestimmten Seiten der großen Antivirenhersteller nachzugucken, ob neue Viren im Umlauf sind. Und mit öfters meine ich mehrmals am Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 ....naja das mit den zips is eigentlich ja eh ****, aber was machen wenn das VK-Update 5 Stunden zu spät rauskommt, dann durchschlägt durch z.B. die Mailwall und "Chaos"... Da dreh ich lieber ZIP ab, in Zeiten wie diesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
heidiland 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Ich hatte mit einigen grösseren Firmen in der CH kontakt und die meisten Firmen haben ZIP zur Zeit gesperrt. Welche Virenscanner können eigentlich die Komprimierte Dateien lesen? Wie ist es wenn diese verschachtelt sind? Und wenn ein Passwort verwendet wurde welches mit dem Email versendet wird so das der User (DDAAUU) das Passwort verwendet und die Dateien öffnet... Ich meine da kann ja nie einen Virenhersteller etwas dagegen unternehmen. Etwas änliches ist ja in der USA zwischen FBI und Cisco im Gange.... mit dem verschlüsselten Datenverkehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
horstmann 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 @heidiland so ziemlich alle virenscanner können die inhalte der zip dateien durchforsten. bei manchen muss diese option nur explizit manuell nachgeschaltet werden. das gilt dann auch für eine verschachtelung. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.