Jump to content

Netzwerkdrucker mit Host-Name ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich habe folgendes Problem, zu dem ich auch hier im Board noch keine Lösung gefunden habe:

 

Der Netwerkdrucker (HP 4500N mit JetDirect) läßt sich über den WinXP-Client nur mit seiner IP-Adresse ansprechen, nicht aber über seinen Host-Name.

 

Unser kleines Peer-to-Peer-Netzwerk besteht aus einem WLAN-Router, der die Clients (inkl. Netzwerkdrucker) mit DHCP und DNS versorgt.

 

Als Clients sind z. Zt. ein NT4- und ein XP-Rechner fest integriert. Auf dem NT-Rechner ist noch die alte JetAdmin-Software installiert. Mit ihr verlief die Konfiguration problemlos. Der NT-Rechner spricht den Netzwerkdrucker über dessen Host-Name via JetDirect-Port an.

 

Auf dem XP-Rechner ist die aktuelle Version des WebJetAdmin installiert. Mit ihm wurde die Druckerwarteschlange erstellt. Als Anschluß wurde ein HP Standard TCP/IP-Port erestellt, der ebenfalls den Host-Name des Druckers verwendet (analog zum NT-Rechner).

 

Und hier beginnt mein Problem: Ist in der Anschlußkonfiguration der Host-Name eingetragen, läßt sich nicht mal die Testseite drucken. Verwende ich jedoch die aktuelle IP-Adresse des Netzwerkdruckers anstelle des Host-Name, klappt der Ausdruck ohne Probleme.

 

Ich vermute daher den Fehler irgendwo bei der Namensauflösung beim XP-Rechner, da die Namensauflösung beim Drucken über den NT-Rechner funktioniert.

Beim XP-Rechner ist die Firewall deaktiviert. Der Ping-Befehl läßt sich auch zwischen NT- und XP-Rechner in beiden Richtungen via Computernamen ausführen, so dass der XP wohl kein generelles Problem mit der Namensauflösung haben kann. Am XP-Rechner hängt noch ein lokaler Drucker, über den auch vom NT-Rechner aus problemlos gedruckt werden kann.

Zum Netzwerkdrucker funktioniert der Ping übrigens sowohl vom NT- als auch vom XP-Rechner aber nur mittels (aktueller) IP-Adresse, nicht über dessen Host-Name.

 

Wie bringe ich XP nun dazu, dass ich den Netzwerkdrucker auch über dessen Host-Name ansprechen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi lan-skipper

 

Komische Sache hier...

 

Normalerweise haben ja WLAN Router keinen DNS Server includet.

Da du aber sicher zu sein scheinst, dass deiner einen DNS Server hat, gehe ich mal davon aus.

 

Wenn du beim XP Gerät IPCONFIG /ALL machst, dann sollte dort der DNS und DHCP Server eingestellt sein.

 

Danach gehst du auf den WLAN Router und schaust dort die registrierten Hostnamen an. Sollte dort der Host vom Drucker registriert sein, dann gibt es nur noch eins...

 

Ändere die LMHOST Datei der XP Maschine manuell so ab, dass der Host und die IP des druckers drin stehen.

 

Ich hoffe einfach, dass der Drucker keine dynamische IP verwendet, sonst hast du eh ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ctime Prophet,

 

ob der WLAN-Router (Asus WL-500g) über einen "echten" DNS-Server verfügt, kann ich nicht sagen. Es ist nur so, dass ich bei der Konfiguration des Routers dessen Standardeinstellung für DHCP übernommen habe. Dadurch soll der DNS request der clients durch den Router bearbeitet werden ("... the DNS request will be processed by WL500g").

 

Beim XP-Rechner sind der DHCP- und der DNS-Server auf die IP-Adresse des Routers eingestellt. Das hab ich nochmals überprüft.

 

Der Netzwerkdrucker ist so konfiguriert, dass er seine IP-Adresse ebenfalls über DHCP bezieht. Seine aktuelle IP-Adresse hat er auch anscheinend vom Router erhalten, denn sie liegt im voreingestellten Bereich der zulässigen IP-Adressen.

 

Im Router selbst kann ich über das Konfigurationsprogramm nur die Zuordnung der IP-Adressen zu den MAC-Adressen einsehen, nicht aber zu den Hostnamen. Die Zuordnung IP- zu MAC-Adresse ist aber korrekt.

 

Wenn ich in der LMHOST-Datei den Hostnamen und die IP-Adresse des Netzwerkdruckers manuell fest vorgebe, habe ich allerdings den Nachteil, dass ich beim Netzwerkdrucker auch die IP-Adresse fest vorgeben muss.

 

Dann könnte ich aber auch auf dem XP-Rechner die Warteschlage des Netzwerkdruckers so einstellen, dass ich beim TCP/IP-Port anstelle des Hostnamen die feste IP-Adresse des Druckers eingebe. Das funktioniert ja schon.

 

Worin läge der Unterschied, wenn ich statt dessen die LMHOST anpasse?

 

Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich den Netzwerkdrucker von XP aus über seinen Hostnamen ansprechen kann, ohne dass der Drucker eine feste IP-Adresse benötigt. Was mir nicht in den Kopf will, ist der Fakt, dass das ganze über den NT-Rechner funktioniert, nicht aber über XP.

 

Zur Not kann ich schon mit einer fest vergebenen IP-Adresse für den Netzwerkdrucker leben. Aber es interessiert mich einfach, warum XP bei mir den Drucker nur über seine IP-Adresse und nicht über seinen Hostnamen ansprechen kann.

 

Viele Grüße

 

lan-skipper

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...