babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo, bekommt euer Mailserver auch so viele Mails? Wir werden am Tag von ca 400 - 500 Mails begattet, die an keinen von unseren User gerichtet sind. Mails beinhalten Würmer Trojaner und halt teilweise Spam. Es ist schon ziemlich lästig und möchte die Situation etwas entschärfen. wer hat gleiches oder ähnlich Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Warum lehnst Du nicht einfach mails an unbekannte User ab? Oder ist Euer Postfach ein Last Resort Postfach? Ansonsten System Manager / Nachrichtenübermittlung / Eigenschaften, dann die entsprechenenden Empfänger-/Absender- oder verbindungsfilter anwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Was zum "Häncker" ist ein Last Resort Postfach! Filter, Mails ohne Absender ist aktiviert. Aber ich möchte eigentlich die Problematik, die sich dahinter verbirgt verstehen. Ich vermute das sehr viele PC's im Internet mit Viren verseucht sind. Die letzte Mail Flut (MyDoom und konsorten) benutzte für die selbsständige Verbreitung eine eigene SMTP Engine. Diese SMTP Engine verursachen die Flut an Mails. Das Administratorkonto allein bekommt ca 300 Mail über die Nacht. Unter Tags sind es deutlich weniger. Vielleicht 20 -30. hat keiner von euch ähnliche Symptome? lg Babuni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo, mit einem Bayes Filter (plugin) und KAV kommen wir zB. ganz gut gegen die Flut an. Schicker wär's die gar nicht zu erhalten, aber das lässt sich momentan nicht vermeiden imo. Außerdem hat unser Provider einen eigenen Filter laufen, der die mails schon mal kategorisiert und header infos mitgibt, da könnten wir mit einer Regel aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 @babuni Wie kann man das im System-Manager einstellen? Man kann doch nur nach Absenderadresse filtern, nicht nach Empfängeradresse (jedenfalls unter Ex2k)... Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 das Tool kenne ich auch schon! ist ein Plug in für Outlook 2000 odr > wenn mich nicht alles täuscht!. Es ist sehr empfehlenswert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 @004 "Man kann doch nur nach Absenderadresse filtern" bei mir auch. @lian Die Mails müssen wir erstmal empfangen. Dann aussortieren und vernichten oder durchlassen. bin noch am überlegen ob ich auf ca. 100 Clients das Plugin installieren lassen soll, oder ob wir direkt auf dem Mailserver den Ansatz wagen sollen (erfahrung fehlt(wohl bei allen)*gg*)? es ist echt zum ****en mit den SPAM Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 @babuni Sorry, sollte eigentlich an Erik2k3 gehen...., war ein bisschen schnell :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/security/imfoverview.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Last Resort = Stammpostfach z.B. mail für @domain.de wird in einem Postfach gesammelt, bis es abgerufen wird, gedownloaded und anschliessend verteilt. Wir haben nur EX2k3 dort gibt es Register: Empfängerfilterung -> Haken für : Empfänger filtern, die nicht im verzeichnis vorhanden sind. Zudem haben wir noch einen linux router dazwischen, der per fetchmail vorab schon die mails abruft, nach viren scannt (amavis) und per spam assassin die header checked und mit blacklists im Internet vergleicht (http://www.spamassassin.org). Trifft dies zu, wird die mail gleich gelöscht (postfix & procmail). Trifft es nicht zu leitet er sie an den Exchange weiter. Vielleicht auch ein gedanke dran zu verschwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 wow erik. euer mail system sollte vor spam und mails sicher sein. aber mich würde interessieren ob trotzdem etwas durchkommt? diese art und weise zahlt sich bei uns leider nicht aus, wär aber sehr interessant zu realisieren -> für grosse firmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Natürlich kommt immernoch etwas durch, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Kannst doch einen alten Rechner nehmen, Linux drauf und den dazwischen schalten.. Wenn er ausfällt nimmst Du wieder die alte Lösung, wie Du ins Netz gehst? Also Appel und EI :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 ein nicht nüchterner betrachteter beitrag (oder kann mir jemand folgen?) ich finde es irgendwie ironisch. bitte nicht falsch verstehen, aber die ganze lage (um keine schimpfworte zu verwenden) mit den spam mails und der letzten mydoom geschichte ..... hat jemand von euch den film startup gesehen? so kommt mir das nämlich vor. wenn das so weitergeht wird die überflut an informationen denen wir tag für tag ausgesetzt sind, endet unsere lebenslage bald auf amerikanischen stil in einer sackgasse. was machen wir hier blos? diese antwort ist als humor zu interpretieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallöle... Wir lösen das Problem auch mit einer Linux Kiste die SMTP, bzw. Mails allgemein filtert und dann an den Exchange Server weitergibt. Die User im LAN kriegen gar nix mit von den Virenangriffen. Und wir haben unsere Ruhe :wink2: - zumindest in der Hinsicht... (das Sägeblatt ist der Linux - der Smilie der Virus :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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