sepp 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hi, also, hier eine Frage zum Austoben: Ich möchte einen Exchange Server 2003 in einer Fa. mit ca. 400 Usern installieren. Wie soll die Hardware aussehen (Prozessoren, Ram, Verteilung der Festplatten, wie oft welches Raid???) wenn man davon aussgeht, das man nicht sparen muss, Geld ist also vorhanden. Es soll nur nix verschwendet werden :-) Welche Version von Exchange nimmt man da. Wird es nicht mit der Standard-Version zu knapp??? Fragen über Fragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necrom 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hi Ich habe hier den offiziellen MS Wunschzettel. Wie weit du dabei gehst musst du selbst wissen, aber wenn genug Geld da ist, wieso nicht... LW C - Systemdateien: 2 HDs (Raid 1) LW D - Pagefile: 1 HD LW E - SMTP Queue: 2 HDs (Raid 1) LW F - edb/stm Datenbanken: mind 3 HDs (Raid 5) LW G bis ... - Transaction Log Files: 6 HDs (Raid 0+1) Ein Laufwerk pro Strorage Group. MS wünscht weiterhin 3 bis 4 GB RAM. Der Prozessor scheint eher nicht so wichtig zu sein, da hier nur ein 1,6 GHz vorgeschlagen wird. Viel Spaß damit :D Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Also ich denke es wird mit der Standard Version zu knapp werden. Wenn Geld genug vorhanden ist würde ich das ganze noch in einem Claster installieren um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Prozessor -->aktuell Ram--> min. 3 GB Plattenplatz kommt darauf an, ob du eine Beschränkung der Größe des Postfaches einrichtest oder nicht. Mit dieser Beschränkung kannst du dir ganz genau ausrechenn wie viel Plattenplatz du benätigst. z.B. bei einer Beschränkung von 150 MB pro Postfach. 400 * 150 + Reserver + Betriebsystem + Notfallsystem = dein Plattenplatz. Die Datenbanken würde ich auf alle Fälle auf einem RAID 5 unterbringen. Für die Betriebsysteme reicht ein RAID 1. Gruß Nightwatcher Zitieren Link zu diesem Kommentar
sepp 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Also werde ich mal einen Dual P 3,0 mit 4 GB Arbeitsspeicher 2x 36 GB (System) - Raid1 2x 36 GB (Transaction) - Raid1 5x 74 GB (Datenbanken) - Raid5 vorschlagen. Und die Enterprise-Edition - weil mit 16 GB kommt man tatsächlich nicht weit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.