bernie2704 10 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Hallo, habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Netzwerk unter Windows XP. Folgende Konfiguration: Auf dem Server läuft Windows XP Prof. auf den Clients Windows XP Home. Alles läuft über einen ISDN Router (Vigor). Bis vor kurzem auch noch einwandfrei. Mein Problem jetzt, ich habe auf jedem Rechner eine Verbindung zu Laufwerk C auf dem Server. In meinem Fall ist also auf allen Rechnern Laufwerk G gleich Laufwerk C auf dem Server. Wie ich schon geschrieben hatte bis jetzt alles kein Problem. Jetzt ist es aber bei zwei Rechnern so, dass diese sich nicht mehr automatisch an den Server (also Laufwerk G) anmelden. Es steht also ein rotes Kreuz beim Laufwerk G beim Start. Ich muss erst das Laufwerk anklicken damit die Verbindung zu dem Laufwerk hergestellt wird. Dann funzt es. Ich habe die Netzwerkverbindung auch schon gelöscht und erneut eingerichtet mit „automatisch am Netzwerk anmelden“ Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Das komische. Bei Dreien gibt es kein Problem, bei den anderen beiden gibt es diese Probleme. Ach ja, alle Adressen werden per DHCP vom Router zugewiesen, nur die vom Server habe ich manuell vergeben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Danke und Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernie2704 10 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 Eine Kleinigkeit hatte ich noch vergessen. Auch wenn ich die IP's manuell vergebe, ahbe ich das gleiche Problem. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2004 1. Ein Rechner mit Windows XP professional ist eine Arbeitsstation und kein Server. 2. Benutze mal unsere Suche und suche nach peer Netzen und den daraus entstehenden Problemen mit Freigaben und Benutzerauthentifizierungen. 3. Wenn du einen echten Server einsetzt erledigt sich dein Problem von ganz alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernie2704 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Ein Rechner mit Windows XP Prof. kann ich doch als eine "Art" Server einsetzen? Warum sollte ich das nicht tun können? Funktionierte doch bisher auch einwandfrei. Ok es werden eine Menge Systemresourcen verbraucht die ich bei einem Server frei habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernie2704 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hallo, noch mal eine Frage zu dem "wenn ich ein Serverbertiebssystem einsetzte erledigt sich das Problem von ganz alleine". Kann ich denn einen 2000 Server einsetzten und diesen mit Clients die Windows XP Home haben benutzen. Ich meine wegen der Anmeldung die ich bei der Homeedition ja nicht habe. Danke und Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hi ! In Deiner Umgebuing verhält sich dann der W2k-Server genauso wie der XP, da Du immer noch in einer Arbeitsgruppe bist und nicht in einer Domäne. Zu Deinem Problem mit den deaktivierten Laufwerken: Versuch es mal mit der Variante: Trenne alle bestehenden Netzwerkverbindungen und trage im Autostart-Verzeichnis von "All Users" ein Batchfile ein mit den net use - Befehl: net use g: \\XP-Prof\Freigabe /persistent:no Danach neu anmelden. Dies bewirkt, daß bei jeder Anmeldung G: neu gemapped wird und aktiv ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernie2704 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Danke für die Antwort. Werde ich gleich morgen mal probieren. Noch eine Frage zu dem net use Befehl. Muss ich irgendetwas von Deinem Befehl g: \\XP-Prof\Freigabe /persistent:no durch eigene Angaben ersetzten. Sorry das ich frage. Gruß bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernie2704 10 Geschrieben 7. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Ok, das hat soweit geklappt. Eine kurze Frage noch. Wofür genau steht das no bzw. yes hinter /persistent?. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Benrhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hi! /persistent:no bedeutet dieser Befehl gilt nur für die Sitzung und nicht permanent. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.