hubitot 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hallo ! Ich würde liebend gerne meine xp system root partition defragmentieren. Doch jedesmal, wenn ich Diskkeeper starte, sagt mir dieser es liegt ein fehler auf m:\ (systempartition) vor. *****. dann Führe ich chkdsk /f unter cmd aus, starte neu und schließlich wird die Datenträgerüberprüfung gestartet. Und Hier kommt es zu zum Stillstand: Phase 1 und 2 laufen durch. Phase drei wird auch abgearbeitet und danach passiert nichts mehr, außer das die Platte wie wild blinkt und rödelt. Ich hab das mal ein paar Stunden so gelassen, von wegen Neustart, Fehlanzeige. Resette ich danach, fährt der Rechner brav wieder hoch, aber dann geht das Problem mit der nicht durchzuführenden Defragmentation von neuem los. meine Konfiguration: - Winxp Prof Sp1, alle patches - 4GB NTFS Root partition auf ener 7200 Seagate Barracuda 80 GB - Von Win98se aus hab ich die Platte mit PQmagic / Norton auf defekte sektoren hin gecheckt, nix, alles in Ordnung. Es muß also am NTFS liegen vermute ich. Brauche dringends Abhilfe. DAnke im voraus Hubi Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hallo, starte den Rechner von Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr, fixboot und nur dann chkdsk von dort aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubitot 10 Geschrieben 9. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hey Mann ! Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin ! Also fixboot hab ich gemacht, aber fixmbr haette wohl meinen grub loader gekickt. Aber in der Tat, der Start auf die Konsole war mehr als sinnvoll. Chkdsk brauchte nur 30 min und alles war bestens. Jetzt kann ich die zu 30% fragmentierte Partition endlich mal aufräumen. Danke nochmals. H.Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.