TiTux 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hallo, wir benutzen in unserer Domäne Servergespeicherte Profile. Nun sammeln sich sehr viele MB's in den Temporary Internet Files. Da die Files unter dem Ordner Lokale Einstellungen gespeichert werden, habe ich auf dem Profil Server keinen Zugriff auf den Ordner, da es ihn dort ja nicht gibt. Gibt es eine Möglichkeit, die Temporary Internet Files irgendwie vom Server aus zu löschen? Sonst müsste man sich ja mit jeder einzelnen Maschine verbinden :( Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Schreib doch eine Batch die die Temp-Dateien beim Starten löscht, und lass es auf den Clients beim Starten ausführen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Servus, tja, dann werd ich mich mal ein bisschen mit batch dateien beschäftigen, habe ich bis jetzt noch stark vernachlässigt. Hast Du evtl. noch einen Link, wo es ein gutes Tutorial dazu gibt? Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo habe ich gefunden xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @ECHO OFF REM ******************************************************************** REM *** Diese Batchdatei löscht beim Systemstart die Verzeichnisse, *** REM *** die im Betrieb geöffnete Dateien enthalten (index.dat) *** REM ******************************************************************** REM Loesche Verzeichnis: [Temporary Internet Files] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" REM Loesche Verzeichnis: [Verlauf] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf" REM Loesche Verzeichnis: [Cookies] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Cookies" MD "%USERPROFILE%\Cookies" REM Loesche Verzeichnis: [Temp] (User) RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" REM Loesche Verzeichnis: [Temp] (System) RD /S /Q "%WINDIR%\Temp" MD "%WINDIR%\Temp" xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @echo off REM verzeichnis wechseln cd C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temp\ REM versteckt dateien sichtbar machen attrib -h REM dateien löschen del /F /Q *.* REM verzeichnisse in eine datei einlesen dir /d /b > c:\verzeichnis.txt REM verzeichnisnamen einzeln aus der datei auslesen und ohne nachfrage löschen for /F %%i in (c:\verzeichnis.txt) do (rmdir %%i /s /q) dir /d /b /a:h> c:\verzeichnis.txt REM verzeichnisnamen einzeln aus der datei auslesen und löschen for /F %%i in (c:\verzeichnis.txt) do (rmdir %%i /s /q) REM verzeichniswechsel auf root cd \ REM ordner-datei löschen del verzeichnis.txt 2. Speichert die Datei unter tempweg.bat und achtet darauf, dass sie nicht als .txt Datei gespeichert wird... 3. Kopiert diese Datei in euer Autostartverzeichnis. Beim nächsten Neustart geht das löschen voll automatisch über die Bühne... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @echo off c: cd \windows\temp deltree /y *.* cd \windows\tempor-1 deltree /y *.* cd \windows\verlauf deltree /y *.* for %%x in (c d) do deltree /y %%x:\recycled\*.* xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx gruss daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 ich hab auf unseren rechnern den max. zur verfügung stehenden speicherplatz für temp internet dateien auf 20 MB eingestellt. früher hatten versch user weit über 200MB temp i dateien - und roaming profiles dauerten ewig bis sie geladen waren - jetzt mit max 20 MB gehts schneller ! ist ne einstellung im IE Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @ECHO OFF REM ******************************************************************** REM *** Diese Batchdatei löscht beim Systemstart die Verzeichnisse, *** REM *** die im Betrieb geöffnete Dateien enthalten (index.dat) *** REM ******************************************************************** REM Loesche Verzeichnis: [Temporary Internet Files] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" REM Loesche Verzeichnis: [Verlauf] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf" REM Loesche Verzeichnis: [Cookies] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Cookies" MD "%USERPROFILE%\Cookies" REM Loesche Verzeichnis: [Temp] (User) RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" MD "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" REM Loesche Verzeichnis: [Temp] (System) RD /S /Q "%WINDIR%\Temp" MD "%WINDIR%\Temp" xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ja das habe ich soweit verstanden. Das löscht folgende Dateien. - Temporary Internet Files - Verlauf / Internetverlauf - Internet Cookies - Temp im Userprofil (Lokale Einstellungen) - Temp System im Windowsverzeichnis Stimmt das so? @echo off REM verzeichnis wechseln cd C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temp\ REM versteckt dateien sichtbar machen attrib -h REM dateien löschen del /F /Q *.* REM verzeichnisse in eine datei einlesen dir /d /b > c:\verzeichnis.txt REM verzeichnisnamen einzeln aus der datei auslesen und ohne nachfrage löschen for /F %%i in (c:\verzeichnis.txt) do (rmdir %%i /s /q) dir /d /b /a:h> c:\verzeichnis.txt REM verzeichnisnamen einzeln aus der datei auslesen und löschen for /F %%i in (c:\verzeichnis.txt) do (rmdir %%i /s /q) REM verzeichniswechsel auf root cd \ REM ordner-datei löschen del verzeichnis.txt Das verstehe ich nicht so ganz. Was bewirkt dieser Befehl. Sorry das ist nicht meine Stärke bin aber immer bereit für neues. Und man lernt ja nie aus im Leben. :D 2. Speichert die Datei unter tempweg.bat und achtet darauf, dass sie nicht als .txt Datei gespeichert wird... 3. Kopiert diese Datei in euer Autostartverzeichnis. Beim nächsten Neustart geht das löschen voll automatisch über die Bühne... Das verstehe ich glaube ich auch, nur würde ich das über die GPO regeln in einem Anmeldescript. Wäre meiner Meinung nach besser und sinniger. Oder irre ich mich da wieder? xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @echo off c: cd \windows\temp deltree /y *.* cd \windows\tempor-1 deltree /y *.* cd \windows\verlauf deltree /y *.* for %%x in (c d) do deltree /y %%x:\recycled\*.* xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Das verstehe ich leider wieder nicht. Es wäre schön, wenn mir da einer mal eben was zu erklären könnte. Ich habe nämlich das Problem das unsere Userprofile fast alle Servergespeichert sind und sich einen Haufen an Datenmüll auf unserem Server befindet den ich gerne beiseite schaffen würde. Unsere Sicherung wird immer länger und das Volumen ist auch bald am Ende. Da ja jede Datei auf das LTO Band geschrieben werden muss, dauert die Sicherung deutlich zu lange und das LTO Band stirbt mir bald weg an Langeweile weil er immer auf Daten warten muss. Brauche da mal von dem ein oder anderen Unterstützung. Besten Dank schon mal. Gruß aus Aachen speed Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 30. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2009 Zur Info, es handelt sich bei mir um einen W2k3 Umgebung und WinXP Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich habe nämlich das Problem das unsere Userprofile fast alle Servergespeichert sind und sich einen Haufen an Datenmüll auf unserem Server befindet den ich gerne beiseite schaffen würde. Unsere Sicherung wird immer länger und das Volumen ist auch bald am Ende.Da ja jede Datei auf das LTO Band geschrieben werden muss, dauert die Sicherung deutlich zu lange und das LTO Band stirbt mir bald weg an Langeweile weil er immer auf Daten warten muss. Hallo speed, sich an einen über 5 Jahre alten Thread zu hängen macht in der Regel keinen Sinn. Zudem geht es hier ja auch darum, die entsprechenden temporären Dateien aus den lokalen Profilen zu löschen, die eben nicht im servergespeicherten Profil gespeichert werden und demnach eh nichts mit dem Backup zu tun haben. Mach besser einen neuen Thread auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.