zweirabbits 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hallo NG! Ich habe zu Versuchszwecken einen W2K-Server auf dem opensshd läuft. Damit tunnele ich die Fernsteuerung TightVNC. Das läuft prima und alles ist ok. Leider habe ich Probleme, eine sftp-Verbindung zu bekommen. Schon wenn ich im sshd-config File als Subsystem sftp angebe will er nicht mehr. Wenn ich auf dem Server manuell den sftp-Server starte hört er zwar, es geht aber keine Verbindung von aussen (Firewall o.ä. ist aus). Es kommt immer keine Verbindung zustande (connection rejected). Hat einer eine Anleitung (weitere links etc.)? Für Hilfe bin ich wirklich dankbar. Bis dahin! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Schon mit SCP versucht? WinSCP zB., verhält sich ähnlich wie ein SFTP client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zweirabbits 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Danke für die schnelle Antwort. Habe es eben ausprobiert - es läuft nicht! Die Annmeldung schlägt fehl. Es hängtaber, glaube ich, was auf der Serverseite. Wie gesagt, wenn ich im config file die option "Subsystem sftp" einschalte, will er nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Errrrm, ich meinte SCP nicht SFTP. Wenn Du Dich über SSH anmelden kannst, geht auch SCP. WinSCP bügelt die meisten "Nachteile" von SCP gegenüber SFTP aus, ich nutze daher meist SCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zweirabbits 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 oh, dann haben wir aneinander vorbei geredet. trotzdem gehts mit scp nicht. :mad: ich dachte, der sftp-server auf der serverseite ist voraussetzung. aber es ist so, dass das einloggen über ssh funktioniert, das einloggen über scp nicht naja, trotzdem erstmal danke. btw hast du noch ein paar weiterführende links? die man-pages auf openbsd helfen bei dem problem nicht weiter... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zweirabbits 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Also für alle, die es wissen wollen: ich habe mein Problem gelöst. 1. Das Problem mit dem Subsystem Eintrag in der sshd_config beseitigt man, indem man TAB und nicht einfache Leerzeichen nutzt (es sieht dann so aus: Subsystem[TAB]sftp[TAB]/usr/sbin/sftp-server). Dann klappt der opensshd Start! 2. Über scp kommt man dann rein, wenn man den Schlüssel über puttygen auch richtig generiert (nicht so wie ich) und den öffentlichen key auch schön auf dem Server in die authorized_keys einträgt... Nur so als kleine Hilfe für die, die das selbe Problem hatten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.