Jump to content

openssh und sftp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

Ich habe zu Versuchszwecken einen W2K-Server auf dem opensshd läuft. Damit tunnele ich die Fernsteuerung TightVNC. Das läuft prima und alles ist ok. Leider habe ich Probleme, eine sftp-Verbindung zu bekommen. Schon wenn ich im sshd-config File als Subsystem sftp angebe will er nicht mehr. Wenn ich auf dem Server manuell den sftp-Server starte hört er zwar, es geht aber keine Verbindung von aussen (Firewall o.ä. ist aus). Es kommt immer keine Verbindung zustande (connection rejected).

Hat einer eine Anleitung (weitere links etc.)?

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Bis dahin!

oh, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

trotzdem gehts mit scp nicht. :mad:

ich dachte, der sftp-server auf der serverseite ist voraussetzung. aber es ist so, dass das einloggen über ssh funktioniert, das einloggen über scp nicht :confused:

naja, trotzdem erstmal danke.

btw hast du noch ein paar weiterführende links? die man-pages auf openbsd helfen bei dem problem nicht weiter...

gruss

Also für alle, die es wissen wollen: ich habe mein Problem gelöst.

1. Das Problem mit dem Subsystem Eintrag in der sshd_config beseitigt man, indem man TAB und nicht einfache Leerzeichen nutzt (es sieht dann so aus: Subsystem[TAB]sftp[TAB]/usr/sbin/sftp-server). Dann klappt der opensshd Start!

2. Über scp kommt man dann rein, wenn man den Schlüssel über puttygen auch richtig generiert (nicht so wie ich) und den öffentlichen key auch schön auf dem Server in die authorized_keys einträgt...

Nur so als kleine Hilfe für die, die das selbe Problem hatten.

Gruss

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...