amenophis728 10 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hallo Leute, habe da ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Habe in unserem NW einen 2000 Server und mittlerweile alle 25 Clients auf XP umgestellt. Da ich des öfteren am Server was nachsehen muss und ich mir nicht jedesmal die Wanderschaft zum Serverraum antue, klinke ich mich mit Remotedesktop auf den Server. 'Funktioniert problemlos. Wenn ich mich jetzt allerdings auf einen der XP Clients draufhängen will geht das nicht, weil ich die Meldung bekomme, daß dann der gegenwärtige Benutzer abgemeldet wird. Wenn ich mich bei Win2000 anmelde geht das problemlos. Können sich unter XP nicht mehr mehrere Benutzer gleichzeitig am PC anmelden? Bitte um rasche Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Nein, XP lässt nur eine Session zu, auch per RemoteDesktop, das bedeutet, der Bildschirm für den angemeldeten Benutzer wird gesperrt, bzw. bei Anmelden eines anderen Users abgemeldet. Ist eben nur ein sehr stark abgespeckter TS. No workaround.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
amenophis728 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 :p Danke für die prompte Antwort. Wäre in so einem Fall der Einsatz eines TS als sinnvoll zu erachten? Welchen Vorteil hätte ich beim Einsatz eines TS? Es geht auch hier konkret um ein Aussenbüro, welches im Falle des Falles auf diesem Weg betreut werden könnte? Habe bisher mit VNC gearbeitet. Funzt, Standleitung seis gedankt, mit dieser ganz gut. Würde aber doch lieber eine Varianta a´la RemoteDesktop bevorzugen, da ich dann den User im Aussenbüro nicht in seine Arbeit pfuschen kann, bzw. dieser seine Arbeit nicht unterbrechen müsste, während ich an seinem Rechner werke. :D Thanx for your attention ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Ein TS würde diese Variante des gleichzeitigen Zugriffs mehrerer Benutzer erlauben. Allerdings sind die erhöhten Kosten (Server-OS + evtl. TCALs) zu breücksichtigen, ebenso der erhöhte administrative Aufwand für die TS-Pflege allgemein und die grundsätzliche Einarbeitung in das Thema TS. Ich würde den Einsatz eines TS in der Aussenstelle nur zu diesem einen Zweck gut abwägen: - Wieviele User sollen drauf arbeiten - Mit welcher Software (TS-fähig und auch für TS freigegeben?) - Was ist auf dem Rechner remote zu tun und vor allem wie häufig .... und dann dagegen setzen, ob es nicht doch sinvoller und vertretbar ist (billiger sowieso), dies mit VNC oder anderen Remote-Operating Tools, zu tun. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
amenophis728 10 Geschrieben 4. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2004 Zugegeben, der Remote Zugriff auf die Aussenstelle würde nicht so oft erfolgen, als daß sich die Anschaffung eines TS rechnen würde. Werd jetzt mal ´ne Kostenschätzung durchführen, in welchen (un-)erschwinglichen finanziellen Höhen wir uns hier bewegen, aber nachdem was du geschrieben hast geht die Überlegung dann doch eher in Richtung VNC-beibehalten. Und sollten größere Probleme auftreten (z.B.: nicht behebbare Programm- oder Hardwarefehler) dann müsste der PC sowieso zurück zu Mama und hier repariert werden. Danke für die guten Argumente und deine Hilfe. :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.