Jump to content

IP und Subnet


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ja, hab im Google schon paar brauchbare Ergebnisse gefunden. So ganz einleuchten war mir die Berechnung allerdings noch net. Mit den Links konnt ich auch was anfangen.

 

Man muss halt wirklich erstmal "umdenken", damit man das richtig kapiert.

Link zu diesem Kommentar

hallo leute,

 

lasst uns etwas theorie reinbringen (achtung, jetzt wird es verwirrend. bitte nicht weiterlesen, wenn verwirrung nicht erwünscht ist.)

 

beide hosts (192.168.2.1 und 192.168.2.100) sollen im gleichen netz liegen, ok

 

ich rechne jetzt nur noch mit dem letzten teil weiter

 

1 = 00000001

100 = 01100100

 

macht geANDet

01100101

das ist jetzt der berühmte hostanteil einer netzmaske (jetzt wird es noch gedreht, weil ja der hostanteil 0en haben soll

 

10011010

was theoretisch 16 gültige netzmasken ergibt

00000000 - 255.255.255.0

00000010 - 2

00001000 - 8

00001010 - 10

00010000 - 16

...

bis eben

10000000 255.255.255.128 der klassiker

...

10011010 255.255.255.152 (128+16+8+2)

 

je nach implementierung des IP-sockets (nimmt der socket solche krummen netzmasken an oder nicht) kann man solche masken benutzen

 

beim letzten wert ergäbe das 16 netze mit je 14 hosts :)

 

viel spass noch beim durchdenken

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...