lefg 276 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hallo Forum Mit net user ist es bei NT möglich per Kommadozeile oder Batch Benutzerkonten einzurichten. Die Gruppenzugehötigkeit wird mit net group geregelt, die Verzeichnisfreigabe mit net share. Es fehlen mir aber die Befehle für den vollständigen Namen, die Beschreibung und was da noch so gibt. Weiter fehlt mir der Befehl zum Einstellen der Berechtigungen für den Verzeichniszugriff. Ich habe vor einger Zeit darüber gelesen, bekomme es aber auf die Schnelle nicht zusammen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben und mir auf die Sprünge helfen? Danke und Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Benutzer anlegen mit mehr Parametern kann man mit addusers.exe aus dem Resource Kit Verzeichnisberechtigungen geht mit dem eingebauten Tool acls.exe, mit ein paar mehr Optionen mit xcacls.exe aus dem Resource Kit grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von grizzly999 Verzeichnisberechtigungen geht mit dem eingebauten Tool acls.exe, mit ein paar mehr Optionen mit xcacls.exe aus dem Resource Kit Wenn ich mir die /? von xcacls anschaue, komme ich zu Schluss, der Befehl ist für die Behandlung von Dateien, nicht von Verzeichnissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Auf den ersten Blick ja, bei genauerem Hinsehen, z.B. in der Hilfe: ----------------------------------------------------- xcacls filename [/T] [/E] [/C] [/G user:perm;spec] [/R user] [/P user:perm;spec [...]] [/D user [...]] [/Y] Where: filename indicates the name of the file or directory to which the access control list (ACL) or access control entry (ACE) should be applied. All standard wildcard characters can be used. ----------------------------------------------------- grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.