Patrik_CH 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, Von meinem Exchange 2000 Server sind gewisse Mailadressen nicht erreichbar. Meine User erhalten zuerst eine Verzögerungsmeldung und später eine "nicht Übermitlungsmeldung". Error: mail.server.ch<#4.4.7> Ich habe nun herausgefunden, dass die "Empfangs-Server" so eingerichtet sind, dass der interne Exchange-Server alle 15 Minuten die Mails vom externen (steht beim Provider) abruft. Anscheinend erhalten sie alle Mails, ausser die, die von meinem Mail-Server kommen. In meinen Logs ist klar ersichtlich, dass mein Exchange mehrmals versucht das Mail zu senden, die Verbindung aber nicht aufgebaut werden kann. Ich glaube (hoffe) ja eigendlich, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt, da dies aber nun schon bei 3 verschiedenen Mailservern/Adressen der Fall ist, bin ich mir nun nicht mehr so sicher!!! Wie soll ich vorgehen, bei der Prüfung dieses Problems? Hatte jemand schon solche Probleme und kann mir einen Lösungsansatz geben? Grüsse patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frightener 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Um welche Zieladressen handelt es sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patrik_CH 10 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hi, Ostermundigen.ch; zollikofen.ch Über http://www.dnsreport.com habe ich diese gecheckt. Die Mail-server sind nicht erreichbar. Da wir aber häufigen Mailverkehr mit diesen Adressen haben, bin ich an einer Lösung sehr interessiert. Grüsse Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, hört sich an als könnte dir dieser Thread weiterhelfen : http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=19608&highlight=tonline+mail Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patrik_CH 10 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, Danke für diesen Link. Gehe dem mal nach. Habe evt. noch eine andere Idee, aber da brauche ich Expertenwissen. Wenn ich ein Mail von unserem Exchange-Server sende, dann ist im Header als absender die IP unserer Firewall und nicht die IP des Exchange-Servers ersichtlich (NAT). Kann es nun sein, dass beim Relay-test des empfangenden Exchange-Servers dieser meint, es sei Spam, weil die IP im Header nicht mit der in der DNS eingetragenen IP übereinstimmt (Reverse-Dns-Lookup-Zone) und dadurch eine Verbindung abgeblockt wird. Hat da jemand Erfahrung? Grüsse Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo Patrik. Hast du eventuell die Möglichkeit die Mails an einen Smart Host (Provider) zu senden, damit könntest du überprüfen ob deine Mails geblockt werden. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patrik_CH 10 Geschrieben 9. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo Günther Dies funktioniert einwandfrei. Die Mails hängen in der Warteschlange. Default SMTP Connector - server.xxx.ch (SMTP-Connector - Remoteübermittlung) Die Verbindung zum Empfänger wird nicht hergestellt... Grüsse Patrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Sorry das ich mich mit einer Frage einmische... Hatte/Hab das selbe Problem...hab nun als Smarthost den Mailserver meines Providers eingeben...der Exchange verschickt es aber nicht über den Smarthost, sondern er verschickt weiterhin alle Mails selbst. (Wenn man sich den Header ansieht steht als Absender die öffentliche IP des Exchanges dort) Muss ich noch was anderes einstellen ausser "Mails über dieses Smarthost senden"?!? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
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