winzly 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hi! Hab' das Board nach Infos zu UDP durchsucht, aber keine Antworten gefunden, die meine Frage beantworten. Also: Gibt es gute Gründe UDP an der Firewall zu blocken? Ich weiß, dass UDP so eine Art abgespeckte Version von TCP ist. Es geht nicht um die Möglichkeiten, die UDP im Vergleich zu TCP bietet (bzw. nicht bietet). Mir geht's nur um die Frage: Bin ich leichter angreifbar, wenn ich UDP-Ports an der Firewall auf mache? Danke für kompetente Antworten. Gruß winzly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skydive 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 hi winzly ich glaub du solltest dir mehr hintergrund wissen zu dem thema besorgen.udp ist ein verbindungsloses protokol. falls du udp an der fw dicht machst bist du super sicher den dns abfragen laufen auch über udp :) grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hi winzly. Wie Skydive schon schrieb, für die Arbeit mit Protokollen ist ein wenig Hintergrundwissen nötig. Man kann nicht grundsätzlich zwischen sicheren und unsicheren Protokollen unterscheiden. Entscheidend ist immer, welche Daten werden damit übertragen und welche Dienste/Ports auf dem Zielrechner angesprochen. Ein paar Infos zu UDP gibt´s z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Schichtenmodell Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Schließe mich an und finde es sollte grundsätzlich alles dicht sein, ob TCP oder UDP. Würde nur die benötigten Dienste freischalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.