nickhar 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, Ich habe ein "kleines" Problem an der Arbeit und zwar soll ich in einer W2k Schulungsdomäne einen zweiten DC integrieren, der im Notfall die Aufgaben des 1 DC übernimmt. Das normale Installieren von Betriebssystem und DNS ist kein Problem aber wie ist das mit DHCP, wenn sich jemand an dem 1 DC anmeldet so soll ja der 2 DC dieses lease kennen, also DHCP soll sich auch untereinander replizieren. Leider weis ich nicht wie ich am besten vorgehen soll beim Einrichten von DHCP ??? Kann mir da jemand einen Tip geben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frame 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, es darf nur ein DHCP-server in einem SubNet laufen. Die Clients schauen per Broadcast nach, ob eine DHCP-Server vorhanden ist. EIN DC hat mit der Funktion eines DHCP-Server nicht zu tun, außer daß in w2k der DHCP-Server autorisiert sein. Gruss frame Zitieren Link zu diesem Kommentar
nickhar 10 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 und was ist wenn der 1 DC ausfällt, wer vergibt dann die IP's??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 folgende Lösung gibt es dafür: Du erstellst auf jedem DHCP-Server 2 Bereiche einen Bereich mit 75% der IP's und den anderen Bereich mit 25% der IP's. Das kann natürlich deinen Anforderungen entsperchend variieren. Fällt der 75 % ige aus , hast du immer noch den kleineren Teil der dann noch vergeben wird. So weit ich weiß ist eine Replikation zwischen 2 DHCP's nicht möglich, da ja unweigerlich eine doppelte IP-Vergabe stattfinden würde. Also bleibt nur die obige Lösung. Viel Spaß und Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.