Stani 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo meine guten und netten Helfer ich brauche schon wieder eure Hilfe. Ich habe vor wenigen Tagen einen CD-Brenner Nachgerüstet und aus Unwissenheit am Disketten-Bus angehängt. Nach Fehlern, pannen und Rückfragen hab ich das ausgebügelt und es funktioniert alles, dachte ich zumindest. Während der Fehlerbehebung wollte ich mit der Notfalldisk starten und bekam die Fehlermeldung "NTLR fehlt". Als alles funktioniert hat hab ich am Board nachgelesen und einen Tipp zu win98 weiterverfolgt und auch für mich etwas gefunden. (Download von Startdisketten). Nun zum eigentlichen Problem und meiner Frage: Wenn ich auf A: zugreifen will bekomme ich die Meldung "Zugriff nicht möglich, Kennungsadressenmarke fehlt". Ich habe aber weder im Gerätemanager noch in der Ereignissanzeige eine Fehlermeldung oder auch nur einen Hinweis. Was kann ich tun??? mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Stani Ich habe vor wenigen Tagen einen CD-Brenner Nachgerüstet und aus Unwissenheit am Disketten-Bus angehängt. Ich bin ja nicht gerade der Expert in Sachen Hardware, aber wie kann man einen CD-Brenner an einen Disketten-Bus ranhängen. Das funktioniert doch praktisch schonmal gar nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo DaniFilth, Danke für die schnelle Reaktion. Ich hab selber noch nie Rumgeschraubt, aber vor einigen Jahren einem Bekannten über die Schulter geschaut beim Nachrüsten eines Laufwerks (486er Pc) und der hat gemeint beim Bus ist es egal wie der angesteckt wird. Soweit so gut. Und jetzt war der einzige Freie (offenbar slave wie ich jetzt weiß) der an welchem Ende das FloppyLW hängt. Offenbar ist beim 3er Pentium das mit dem Anstecken so nicht mehr gültig. :( Hab das aber noch am selben Tag mit einem neuen IDE/Ultra ATA-Kabel korrigiert (cd-rom und Brenner hängen jetzt drann), aber jetzt hab ich die Fehlermeldung am Hals. Gruß Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hi! Welche Einstellungen (Bootreihenfolge) stehen im BIOS? Ist das Diskettenlaufwerk im BIOS aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo günterf, anscheinend hab ich heute einen guten tag, bin schon mal bis zur Antwortmaske gekommen. :D Aber jetzt ernst: die Bootreihenfolge ist: First: Floppy Secund: Cd-Rom Third: HDD Boot other Device: Enebled Swap Floppy Drive: Disabled Brächte der Einbau eines anderen Floppy-LW Abhilfe? Hätte da eines von einem alten 486er. Macht es einen Unterschied ob solch ein LW Horizontal oder Vertikal verankert ist? mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Bei Diskettenlaufwerken ist es egal. Nur bei Festplatten ist vorsicht geboten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo DaniFilth, und bringt ein anderes LW was in Sachen Kennungsadressenmarke? Wie schauts mit der Kompatibilidät aus (alter des LW)?? mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Naja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ein anderes Diskettenlaufwerk einzubauen. Das ist nämlich eher was hardwaremäßiges, das wird kaum am Betriebssystem liegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi! Würde auch erst einmal das Floppy-LW wechseln. Wird das LW im Gerätemanager erkannt? Ich hoffe nur, dass der Controller bei der Aktion keinen Schaden genommen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 13. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo Günterf u. Danifilth, also das Lw wechseln hat leider nichts gebracht :( , aber wie ist das mit dem Daten-Bus? Währe das eine Möglichkeit, oder ist er nicht kompatibel? (Alter) mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi Stani, Um mal das Betriebssystem als Ursache auszuschliessen, kannst du deinen Rechner mal mit einer Knoppix oder WinPE CD starten. Je nachdem, ob du von dort aus auf deine Laufwerke zugreifen kannst, ergibt sich das weitere Vorgehen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 13. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo blub, was meist du damit wo bekomm ich her? bin leider kein Experte :( , meinst du die Install-CD von Win?? Das mit dem anderen Bus geht leider nicht da Mainboard-Stecker nicht passt. Controler und LW werden im Gerätemanager Fehlerfrei und Betriebsbereit ausgewiesen. mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 zu Knoppix musst du mal ein paar Bekannte fragen, die regelmässig die C't Zeitung lesen, da war es letztens mit dabei. http://www.heise.de/ct/04/04/124/ Du startest praktisch den Rechner von CD mit einem kompletten Betriebssystem, halt Linux. Ist praktisch um zu sehen, ob solche Probleme wirklich von der Hardware kommen, oder bei einem anderen OS nicht auftreten. WinPE ist das gleiche auf Windowsbasis, aber nicht ganz einfach zu bekommen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Knoppix kann mach auch bei Knopper.net herunterladen. Allerdings sollte man dazu DSL und eine Flatrate haben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von Stani Ich habe vor wenigen Tagen einen CD-Brenner Nachgerüstet und aus Unwissenheit am Disketten-Bus angehängt. Nach Fehlern, pannen und Rückfragen hab ich das ausgebügelt und es funktioniert alles, dachte ich zumindest.mfg Stani Also DAS geht nicht! Weder bei alten noch bei neuen PC's. Der Bus vom CD (Brenner oder ROM) ist ein IDE-Bus. Die Floppy hat einen viel kleineren Bus = weniger Pins. (Müsste mal nachzählen) Auf jeden Fall ist es ohne Hammer und Kraft unmöglich, den IDE-Stecker des CD-Brenners in die "Mainboard-Buchse" der Floppy zu würgen. Ebenso sollte es ausserordentlich schwer sein, das Floppy-Kabel (Stecker) in das CD-ROM zu stecken. Das passt einfach nicht. Jedenfalls scheint es dieses Problem unter XP desöfteren zu geben. Primär scheint das ein Problem mit der Formatierung zu sein. Disketten, die mit Quickformat formatiert wurden, scheinen meisst nicht zu gehen bzw. diesen Fehler auszugeben. Mal einfach die Disk vollständig (ohne Quick) formatieren. Oder mal auf einer anderen (alten Kiste) vollständig formatieren. Vielleicht mal im Netz nach dem alten guten VGA-Copy suchen. Damit kann man sauber formatieren und gleich sehen, ob die Disk noch i.O. ist. ansonsten: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=163450 und den dortigen Link zu MS verfolgen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;de;130627 Wenn ich das richtig interpretiere, tritt der Fehler auf wenn du eine unformatierte Disk im Quickformat unter DOS (Fenster) oder aus dem NT-Diskmanager formatierst. Abhilfe lt. MS -> Format ohne Quick Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.