pgehle 10 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi, ich versuche schon seit einiger Zeit einen VPN Server unter Windows 2k Server mit dem L2TP Protokoll einzurichten. Ich habe nun schon 12 Anleitungen durch (nach jeder das System neu aufgesetzt). Doch ich bekomme das einfach nicht ans laufen. Entweder kommt die Meldung Das kein gültiges Zertifikat gefunden werden konnte, oder die gegenstelle antwortet nicht. Konfiguration: Windows 2000 Server SP4 & eine NIC Es muss doch im Internet eine funktionierende Anleitung geben die es einem VPN Noob ermöglicht einen simplen VPN Server unter W2k (nicht W2k3) einzurichten. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi pgehle, als erstes mußt Du dir mal ne PKI aufsetzten, d.h. root CA. Dann nen IPsec Cert. ausstellen Das Cert. muß sowohl auf dem lient als auch auf dem VPN Server vorhanden sein. Jetzt nur noch IPSec konfigurieren. Habe leider keine Anleitung dafür, aber villeicht kommst Du ja an MOC Unterlagen für die 70-216 ran. da wird VPN mit L2TP beschrieben. Also dann. CU Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 9. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi pgehle, willkommen on Board. :) Hast du diese Anleitungen schon durch?: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp Im linken Menü den Eintrag "Virtuelle private Netzwerke" erweitern. Dort findest du auch Infos zur Erstellung einer CA. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.