dafi 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hy @ all, habe vollgendes Problem habe einen PC(als Server nur allgemein für die Datenspeicherung) und 2 Notebooks die alle über wireless lan fungieren. alles 11Mbit karten. Das Problem ist bei Datenübertragungen von max 2-3MB brauch das Lan ewig um die Daten zu übertragen. Kann mir da jemand helfen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Habt ihr einen Accesspoint, oder ist es ein Ad Hoc Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dafi 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Habe 2 Notebooks mit Wlan karten den einen PC(Server nur datenspeicherung) der mit dem WlanRouter verbunden ist per Patchkabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Das heisst, die beiden Notebooks teilen sivh schon mal die 11MBit, das wären noch theoretische 5,5 MBit je Verbindung. Bei schlechter Funkstrecke (z.B durch Wände hindurch) kann das noch mal weniger werden. Insofern verwundert mich eine Datenrate von 2-3 MBit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dafi 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Auch bei der Datenübertragung von Notebook zu Notebook ist das so. Was würdest du empfehlen um dieses alles schneller zu machen neue Karten kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 neue karten alleine bringen nichts... entweder du kaufst dir einen router mit 54Mbit/108Mbit WLAN und die entsprechenden Karten dazu... oder du kaufst dir einen Standalone AccessPoint mit 54Mbit/108Mbit und die entsprechenden Karten...und hängst diesen mit Kabel an den Router und deaktivierst das WLAN am Router Hier im Office haben wir AccessPoints (54Mbit) von 3Com und entsprechende 3Com WLAN Karten und haben überall einen sehr guten Datendurchsatz (2-stöckiges Büro) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Original geschrieben von dafi Auch bei der Datenübertragung von Notebook zu Notebook ist das so. Was würdest du empfehlen um dieses alles schneller zu machen neue Karten kaufen? Von Notebook zu Notebook? Stellst du denn dann die Karten von Infrastructure auf Ad-Hoc um? ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 glaub ich nicht...er meint sicher...daten von notebook A auf notebook B kopieren über Router...ist ja auch die normale netzwerkroute dann...aber ja wir werden es erfahren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Ich glaube auch nicht nur sagt das dann wenig über die Netzwerkperformance aus weil es ja ziemlich die gleiche Route ist wie von Notebook auf PC :D ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
dafi 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 habt recht, es läuft auch über den router mfg, danke für dir Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Anmerkung: WLAN 11MBit/s macht nicht 11MBit/s. Ein WLAN verbrät ne ganze Menge an: Bist Du noch da - ja ich bin noch da Fragen/Antworten. Sehr einfach ausgedrückt und bitte nehmt das nicht als Referenz: 11MBit/s WLAN = ca. 7MBit/s effektiv. 7MBit/s / 2 WLAN Clients = 3,5MBit/s im Schnitt!!!!! (Wirklich nur Auge mal pi) 3,5MBit/s / 8 = 0,4375 MB/s = ca. 5 Sekunden für ne 2MB Datei + noch etwas Zeit für Head's und Collisionsausgleich usw. Erfahrungswert ca. 7-10 Sekunden für 2MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.