doze 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo Leutz... Ich stehe vor folgendem Problem... Ein Kunde betreibt einen Windows 2003 RAS-Server (Gleichzeitig DC!), bei dem sich Mitarbeiter über ISDN direkt zu Wartungszwecken einwählen. Das Dumme ist, dass sich der PPP-Adapter der an die ISDN-Karte im Server gebunden ist, eine 2. IP-Adresse vom eigenen DHCP-Server holt und sich damit im DNS registriert. Es kam dann zu Problemen und Abbrüchen mit der Verbindung der Clients.... Diese Verbindung taucht leider nirgends in der Netzwerkumgebung auf... Microsoft meinte dann dazu, man müsse per Registry dem Virtuellen PPP-Adapter das dynamsiche regsitrieren im DNS verbieten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters\Interfaces\deviceID --> neuen DWORD Wert: "DisableDynamicUpdate = 1" ... bloss wie finde ich heraus welche deviceID welchem Adapter entspricht? Da stehen halt kryptische Schlüssel.... wie kann ich das zuordnen? Ich meine bei den Adaptern mit statischer IP sieht man das ja an den Einträgen... aber... hmmpf .... Vielen vielen Dank im Voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
doze 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 mach ich nen bekloppten Denkfehler... kann ja sein (hab nicht soo die Ahnung von Protokollen wie PPP)... jedenfalls nannte ein Microsoft Support-Mensch diese Lösung... wär schön wenn mir jemand helfen könnte.... Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hi ! Wieviele dieser Schlüssel ohne feste Zuweisungen und mit EnableDHCP = 1 hast Du denn da ? Wenn da nur eine mit EnableDHCP=1 drin ist, hast Du den PPP-Adapter gefunden. Wenn da mehrere sind, wird´s schwieriger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Icebird 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 moin unter HK_LM\CurrentControlSet\Enum\PCI(wenn es ne pci karte ist)\ findest du einträge für alle pci (netzwerk)karten. dort stehen die namen in klartext zb. 3Com Etherlink XL, dort findest du auch die 'HardwareID' (eine lange nummer). diese findet sich dann als schlüssel unter HK_LM\CurrentControlSet\Control\Network wieder und dort findet sich dan die zuordnung zu der von dir gesuchten 'DeviceID'. gruß ib Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.