Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hi! Hab grade mal das Knoppix ausprobiert! Ganz ne feine Sache. Hab nur ein Problem ich komm net ins I-Net damit. Er erkennt zwar problemlos die Fritz!Card und ich wähl auch z.B freenet als Provider aus, ergänze noch um ne Null wegen dem rauswählen (finde nirgendswo ne einstellung wegen amtsnull) und trotzdem baut er keine Verbindung auf. In der Hilfe streht man soll im var/log/messages nachsehen wegen fehlermeldung. Aber da hab ich leider keine berechtigung zum lesen, kann mir da jemand nen guten tipp geben? Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Geh in die Konsole und gib dort "su" ein Damit bekommst du Root-Rechte. Dann machst du ein "tail -f /var/log/messages" und versuchst die Anwahl nochmal. Im Konsolenfenster siehst du dann in Echtzeit, was dein PC gerade versucht und wo der Fehler haengt. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Uiii, es wird ja immer schneller hier, fast schon wie ein chat! :) Werd gleich mal rennen und es testen, poste dann wieder! Bis gleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Jau, nur dann dauerts mit der Antwort bissi weil ich doch auch zwischendurch arbeiten muss :) Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hi zurück! Habs probiert, tut sich nur garnix... Wenn ich den Befehl in die Konsole eingebe passiert nix. Und die messages krieg ich net auf, habs mit GEdit und KEdit probiert, beide wollen das ding net aufbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Wie? Da passiert nix? Das sollte ungefaehr so aussehen: knoppix@knoppix:~$ su [Enter] knoppix:~$ tail -f /var/log/messages Was passiert genau wenn du "su" eingibst? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Also so siehts in der konsole aus: knoppix@ttyp2[knoppix]$ su {enter} root@ttyp2[knoppix]# tail -f /var/log/messages{enter} dann steht der cursor unter der zweiten zeile und nix passiert. PS: Hab leider überhaupt keine ahnung von Linux, aber ich bin begeistert davon bisher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Na aber wenn du die Anwahl nochmal startest sollte da schon was passieren. Naja...root biste...wenn tail nich will, mussu eben den normalen vi nehmen. Also wieder root holen, dann "vi /var/log/messages" Der vi is allerdings nur ein ganz normaler Editor, der zeigt dir also net in Echtzeit was grade passiert, du musst also erst die Anwahl starten, dann in das Log reinschauen was gelaufen is. Beendet wird der vi uebrigens mit ":q!" Is besser das dazu zu sagen, als ich das erste mal den vi vor der Nase hatte, kam ich nur noch durch Reboot da raus *lol* Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 achso, tail ist ein editor... also starte ich jetzt zuerst die anwahl über das isdn config-proggie und dann geb ich den spaß in die konsole ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Jein, tail zeigt dir lediglich die letzten Zeilen einer Datei an (vgl. tail = Schw*nz einer Datei) tail -f bewirkt die 1:1 Darstellung in Echtzeit Es ist kein Editor. Ja, du startest zuerst die Anwahl und schaust dann mit dem vi in die messages rein. Alternativ kannste auch folgendes tippen: "less -b1024 -B +F /var/log/messages" Is quasi das selbe wie tail -f Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Ok, habs also probiert! RedHat ISDN Config gestartet, freenet ausgewählt, verbinden gedrückt, dann steht unten DIALING und sofort danach OFFLINE Dann Konsole gestartet, su eingegeben, dann kam diesmal root@ttyp3[knoppix]# dann vi /var/log/messages er rattert ein bißchen, dann der ganze schirm voll ~ und unten steht OL, OC 0,0-1 Alles mehr net. *fühltsichdaumäßig* Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Das wiederum wuerde heissen, das dein Log leer is..was ich nich glaube *gruebel* Also bei mir sieht das momentan so aus: sativa:~# tail -f /var/log/messages Mar 10 09:00:27 sativa -- MARK -- Mar 10 09:20:27 sativa -- MARK -- Mar 10 09:36:23 sativa kernel: eth2: link down Mar 10 09:36:26 sativa kernel: eth2: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1 Nur damit du mal nen Anhaltspunkt bekommst wie sowas ueberhaupt aussieht. Was passiert wenn du erst tail -f und dann die Anwahl startest? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 da passiert garnix! Das würde ja dann bedeuten das der anwahlversuch keinen Log-Eintrag erzeugt, oder? Oder gibts vielleicht ein anderes Log? Oder ne andere Möglichkeit zur Einwahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 wie beendet man denn das tail -f wieder? :q funzt net Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Ja...es gibt nochn Syslog, da kannste auch mal reinschauen... tail -f /var/log/syslog Aber normalerweise...mmh...das wird nun wohl doch etwas speziell. Am besten fragst du da mal in http://www.linuxforen.de nach. So langsam komm ich mit meinem Wissen auch an meine Grenzen. Gruss c0sMiC <edit>tail -f beendest du mit STRG+C</edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.