tacitus 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo ... ist es möglich, die MSS ( Maximum Segment Size ) bei TCP Protokollen ( default 1420 Bytes ) zu beeinflussen ) ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo, welchen Zweck soll das haben ? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Das fragte ich mich auch Soweit ich das weiß, geht das auch nicht, da hier die Spezifikationen des zugrunde liegenden Layer2 mit einbezogen wird . grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 MSS ist auch kein direkter Wert, sondern errechnet sich indirekt aus der MTU. Normalfall MTUsize-2*20 Byte (TCP und IP Vorspanngrösse). Default ist daher 1500 - 40 = 1460 Byte Die MTU kann man in der Registry verdrehen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Stimmt, die MTU kann man anpassen. Die MSS ist dann aber MTU- 40 byte (2*20Byte Mindestgröße für IP und TCP Vorspann)... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Da musst Du ein paar Werte eintragen unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\ DWORD: TcpRecvSegmentSize und DWORD: TcpSendSegmentSize Aber auch ich muss da Fragen, wozu Du das brauchst? Normalerweise wird das ja indirekt über die MTU gemacht. Wie blub schon geschrieben hat errechnet sich die MSS aus der MTU-Header (bei DSL evtl. den PPPoE Header nicht vergessen, das sind nochmal 8 Bytes, also im Normalfall 40 oder 48 Bytes). RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Das sind aber die Fenstergrößen für Sende- und Empfangsfenster. Die MTU stellt man hier ein: -------------------------------------------------------------- MTU Key: Adapter Name\Parameters\Tcpip NOTE: In Windows 2000 and later this value is under the following key: Key: Tcpip\Parameters\Interfaces\ID for Adapter Value Type: REG_DWORD Number Valid Range: 68 - the MTU of the underlying network Default: 0xFFFFFFFF Description: This parameter overrides the default Maximum Transmission Unit (MTU) for a network interface. The MTU is the maximum packet size in bytes that the transport will transmit over the underlying network. The size includes the transport header. Note that an IP datagram may span multiple packets. Values larger than the default for the underlying network will result in the transport using the network default MTU. Values smaller than 68 will result in the tranport using an MTU of 68. --------------------------------------------------------------------- Aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;120642 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Äh, eigentlich ist es nicht die Fenstergröße. Die Fenstergröße legst Du mit TcpWindowSize fest und ist immer ein vielfaches der MSS. Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Frage (wie man die MSS einstellt) und die wird mit TcpRecvSegmentSize und TcpSendSegmentSize eingestellt wenn mich nicht alles täuscht. Das war vielleicht ein wenig missverständlich formuliert von mir. Das mit der MTU ist schon klar. RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Die Fenstergröße legst Du mit TcpWindowSize fest und ist immer ein vielfaches der MSS. Korrekt, war mein Fehler. Etwas mehr zum Lesen, was die Einstellungen der MTU angeht, findet man hier http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winntas/maintain/featusability/ntopt6.mspx im Abschnitt TCP Window Size in Windows 2000 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tacitus 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 .... warum ich das überhaupt machen will ich schicke ein Frame vom Client via TCP mit Nutzdaten unterhalb der MSS Grösse( 1456 Bytes ). Ethereal Messungen zeigen mir, dass das anschliessende TCP-ACK vom Client mit ca. 150 ms delay kommt. Nun schicke ich einen Frame mit mehr als MSS Nutzdaten ( also z.B. 1464 Bytes ). Dieser wir natürlich in zwei Frames zerlegt ( einer mit 1406 Bytes, der zweite mit 4 Bytes ). Etereal misst das anschliessende TCP-ACK im us Bereich. Die Idee nun ist die, dass MSS auf meine Datenmenge anzupassen um das TCP-ACK schneller zu bekommen ( NUR EINE IDEE, dass kann auch absoluter Quatsch sein ) Der eigentliche Grund jedoch liegt darin, dass ich Bilddaten via UDP über Ethernet verschicken möchte .... dies mit bestmöglicher Qualität, also maximaler Bildwiederholfrequenz. Nebenbei müssen noch ein paar TCP Steuerpackete verschickt werden. Wenn jetzt irgendwelche TCP-ACK Frames unendlich lange warten, so verringert sich zwangsläufig meine Bildwiederholfrequenz, also meine Qualität. Es ist noch wichtig zu sagen, dass ich nicht über ein LAN gehe. Client und Server hängen direkt via HUB zusammen. ... danke für die wirklich gute Reaktion ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.