suppenfisch 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hi, soll bei einem Bekannten ein WLAN Verbindung ein einem Mietshaus installieren. Rechner 1 ist im 1. Stock links und Rechner 2 ist im 3. Stock rechts. Die Verbindung soll nur fürs DSL Surfen verwendet werden. Gibt es Probleme bei einer solchen Verbindungslänge (" Betondecken und ein paar Wände)? Kabel verlegen geht leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo, Ich sage einfach Pauschal: Es geht ohne Probleme. Von dem 1. bis in den 3. Stock ist es kein Problem. Wenn die Rechner sehr ungünstig stehen und die Verbindung schwach ist, hast du immernoch die Möglichkeit eine andere Antenne mit einem Standfuss in einer besseren Abstrahlmöglichkeit zu plazieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo zusammen, also ganz so einfach ist es auch nicht. Kommt ja immer auf die Betondecke an (Stahl und so) aber auch die Wände spielen dabei eine entscheidende Rolle. @ Stevie123 denke DU siehst das etwas zu einfach ! sorry aber die Realität sieht oft etwas anders aus. ;) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Aber ich denke im "normalen" Mietshaus dürfte es kein Problem sein ein Stockwerk zu überbrücken. Habe selbst schon etliche WLans installiert über solche entfernungen, ging immer ohne Probleme. Wenn ein mega Stahlarmierung im boden ist wird es nätürlich Problematischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 mich stört folgendes: Original geschrieben von suppenfisch Betondecken und ein paar Wände)? naja ein paar Wände und vor allem 2 Stockwerke !! Original geschrieben von suppenfisch Rechner 1 ist im 1. Stock links und Rechner 2 ist im 3. Stock rechts. kommt auf einen Versuch an oder ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppenfisch 10 Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Naja, sind ja zwei Decken, bzw ein Trppenhaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 10. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2004 Genau. Muss man eben testen. kaufe deswegen vielleicht gleich WLan Karten mit seperater Antenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo, rein aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal sagen: KLAPPT!!!!! Aber Hochfrequenz hat immer seine Macken. Leider kannst Du meist bei WLAN nur dann eine klare Aussage machen, wenn Du es probiert hast. Rate Dir auf jeden Fall zu Komponenten mit abnehmbarer Antenne. Im Zweifelsfall schraubst dann halt Antennen mit Richtcharakteristik dran, richtest sie Gegeneinander aus und dann geht das auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ich würde auch sagen es geht... Ich hab auch WLAN und mein PC is ca 30m vom AP entfernt und es sind 5 Wände dazwischen Notfalls kannst ja ein Paar Patchkabel aus dem Fenster hängen lassen :D Wenn du den Accesspoint (Ich empfehle Netgear WGT624) im ersten Stock anbringst geht es 100%ig ! Greez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 @ThaWild Sei vorsichtig mit 100% Ausagen von WLAN (Hochfrequenz). Will hier nicht unnötig Werbung machen aber die Dinger von Netgear sind richtig gut, was a) die Lebensdauer und b) die Reichweiten und c) den Preis angeht. Ach ja und die Konfiguration ist da auch bocksimpel. Hab übrigens die pers. Reichweiten mit Netgear Komponenten getestet. Vielleicht hilfts ja bei der Wahl: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=138932#post138932 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo Roland, ganz Deiner Meinung ;) hatten wir doch schon öfters probiert ! Also die USB Teile funktionieren meistens eh besser also bei einem Lapi lieber das Kabel (USB) anstatt der PCMCIA-Card. Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppenfisch 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Wie würde es anstatt einer WLan Verbindung mit einer uübers Stromnetz ausschauen??? Hat da schon jemand erfahrung gemacht??? Soll ja auch eine recht gute Reichweite haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Also ein Bekannter hat die Teile der Firma devolo MicroLink schön öftes eingebaut und schwört drauf. Ich war ja auch schon bei 2 Montagen mit dabei die laufen stabil und für einen TDSL-Anschluß zum Surfen i.O. Die Übertragungsraten lagen bei Client zu Client zwischen 6 + 8 MBit/s. Was etwas kömisch war ist die Tatsache das die Teile in einem Altbau besser liefen als in einem Neubau (leider nur 3 Mbit/s) obwohl alles sauber verkabelt wurde ?? hier ein Link zur Info: http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/mldlanwireless.html Michael :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.