naegi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 hallo zusammen ich habe vor kurzem meine festplatten meines desktops formatiert mit format c: und d: ich möchte nun wieder windows98 installieren aber nachdem ich die bootdiskette von win98 eingelegt habe und von der cd das setup starte kommt nach kurzer zeit folgende meldung: "Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen Sie zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen" was muss ich tun? ich komme einfach nicht weiter. Wäre froh um eine kompetente Hilfestellung. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hast du eine deiner Partitionen z.B. c: als Fat 16/32 installiert und sie dann als "aktiv" markiert?? mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
naegi 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 ja ich habe mit fdisk schon mal alle partitionen gelöscht und eine neue primäre erstellt. diese ist auch aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Icebird 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 moin zumindest deine partition c: scheint mit dem dateisystem ntfs formatiert zu sein. ntfs wird aber nicht von windows 98 unterstützt sondern nur von windows nt 2k xp. ich würde sagen das beste ist mit einer bootdiskette zu starten und die partitionen auf deiner platte zu löschen. danach kannst du mit der setup cd von windows 98 starten und es wird dir selbständig vorschlagen die platte zu partitionieren und mit dem richtigen dateisystem (fat16/32) zu formatieren. gruß ib Zitieren Link zu diesem Kommentar
naegi 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 das problem ist dass ich trotz umstellung in den bootoptionen von BIOS der ******* pc nicht von der cd aus bootet. ich muss also über die bootdiskette von win98 ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 fdisk /mbr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.