Greg 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo zusammen Frog: wir haben einen Exchange Server im internen Netzwerk hinter einer Firewall. Alles Standardmässig eingerichtet. Bei unserem Provider haben wir einen POP Acount von welchem wir die Mails abholen. Funktioniert ! Wie kriege ich aber heraus, wohin unser Ex-Server die ausgehenden Mails sendet, und ist es möglich das zu steuern ? Danke für eure Mithilfe Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo, wohin er sendet ? Er sendet doch selber per smtp, oder nicht ? Also sucht er sich die IP der Zieladresse auf einem DNS Server und sendet die Mail dann selbstständig an den zuständigen Mailserver. Oder meinst ud nun was völlig anderes ? :) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Es gibt 2 Wege Exchange für den Internet Emailtransport vorzu bereiten. Zum einen kannst Du ihn direkt ins Internet hängen, was nicht gerade zu empfehlen ist und zum anderen arbeitest Du mit Hilfe eine Smarthosts als Gateway. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo lemeid Ok, war zu wenig genau... Das mit SMTP war klar. Meine Frage ist eigentlich, ob ich irgendwie sehen kann ob und wie das Mail zum anderen Mailserver kommt, und ob ich den Exchange-Server zwingen kann das Mail immer zuerst an einen bestimmten Mailserver zu senden. Das Problem entsteht daraus , das ein grosser Provider in der Schweiz eine Rückauflösung des Domänennamens macht um Spams zu vermindern. Jetzt können wir an die Domäne des Providers keine Mails mehr versenden, weil unsere interne Domain anderst heist wie die externe... D.h. ich bräuchte einen externen Postausgangsserver. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 SMTP Connector einrichten und zu einen bestimmen Smarthost leiten lassen + Costs Einstellungen vornehmen und shcon kannst Du kontrolliert Mails versenden. Wichtig ist halt das der Gateway/Smarthost vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Dann musst du deinen Exchange so konfigurieren das er sich wie ein ganz normaler Mailclient verhält. Also, wie von Norek beschrieben, deine Mails über den smarthost von z.b. t-online, versenden. Steht hier recht gut beschrieben : http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=28185 Stefan :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.