dustbrother 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 hello jungs, ich möchte das kontexmenü von windows xp mit ein paar einträgen erweitern, so wie es unter linux der fall ist, z. b. kann ich dort per rechts-klick mit direkt abmelden. würde das selbe jetzt gerne unter winxp machen, so eben zum abmelden, arbeitstation sperren, reboot, shutdown....! wo muss ich in der registry einträge einfügen, um das gewünschte ergebnis zu erhalten. tnx & cu dustbrother Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 DU legst unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell einen neuen Schlüssel, zum Beispiel 'Herunterfahren' an. Dann legst Du unter deinem Eintrag einen Schlüssel 'command' an und änderst den Standart-Eintrag auf '%windir%\system32\shutdown -s' . Dann solltest Du im Kontextmenü einen Eintrag Herunterfahren haben, der den Rechner herunterfährt. Für weiter Optionen von shutdown einfach in der Kommandozeile 'shutdown /?' eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 jo z.B. shutdown -s -t 00 fährt deinen rechner sofort runter oder shutdown -r -t 00 startet deinen rechner neu Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 ach und hier noch der genaue pfad HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\reboot\command reboot\command ist nur ein beispiel von mir :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 @frankmannb: Dann hast Du den Eintrag aber nur bei Ordner, mit HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\.... hats Du ihn immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 uuppps :-))) jo hast recht habe ich noch garn nicht mitbekommen danke aber wo ist der shell ordner ... bei mir gibt es keinen habe nur shellex mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Steht bei mir oberhalb von shellex, wenn er nicht da ist, kannst Du ihn auch selber anlegen (bei mir hat sich da schon UltraEdit eingetragen, vielleicht ist er deshalb bei mir da und bei dir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 also wenn ich ihn so anlege dann passiert gar nichts es werden keine Anzeigen im Kontextmeu angezeigt. poste doch bitte mal ob dein shell ordner noch irgendwelche werte enthält danke frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
mh254 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Ok, war mein Fehler, wenn Du es so machst, versucht ******, die Datei/den Ordner mit shutdown.exe zu öffnen. Aber vielleicht hilft die das: http://lab1.de/Central/Software/Desktop/MECK/ Edit: Schreib mal das mit den Editor ab und speichere es als herunterfahren.reg ab. Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Herunterfahren] @="Herunterfahren" [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Herunterfahren\command] @="C:\\windows\\system32\\shutdown.exe -s" Dann Doppelklicken, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 sorry macht er immer noch nicht?? :-(((( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.