Wauzi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Also, folgendes Problem: Wir haben hier nen Win2k-Server stehen auf dem Exchange und SQL Server läuft (Fileserver läuft über Novell). Ich will nun über über das ADS per Gruppenrichtlininen Softwareverteilung für die Clients machen (zum Einspielen von Service-Packs und Patches). Okay, das klappt soweit auch (dank dieses Forum, wo ich ne Menge Tipps gefunden habe), aber jetzt mein Problem: Es klappt ja nur, wenn ich bei den Clients als ersten DNS-Server unter TCP/IP den Win2k-Server angebe. Wenn ich ihn nicht als ersten DNS-Server angebe, dann wendet er die Gruppenrichtlinien auf den Clients (alle Win2k) nicht an. Gut, wir gehen hier in unserem LAN über ein DSL-Router ins Netz. Klar, der is bei den Clients unter TCP/IP das Gateway, und als DNS-Server hab ich normalerweise den von der Telekom. Gut, nur wenn ich den ersten DNS-Server bei den Clients jetzt ändere, dann funktioniert zwar die Softwareverteilung, aber das Internet funzt net mehr, oder eben umgekehrt. Wenn ich beide angebe, ist es das Gleiche, er nimmt immer den Ersten! Gut, wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich den Win2k-Server als DNS-Server für die Clients einrichte, damit ich ihn als ersten DNS-Server unter TCP/IP stehen lassen und er auch Internet-Domains auflöst? Oder habt ihr ne Ahnung ob ich direkt was an den Clients machen kann? Wahrscheinlich ist es nur ne ganze einfache Sache? :rolleyes: Für Tipps bin ich echt dankbar!!! :) Grüße Wauzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skydive 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 hi trag deinen Internen Dns server auf den Clients ein. trag als standard gateway deinen dsl router ein. dann sollte das eigentlich klappen. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Installier auf deinem Server den DNS-Dienst. Dann: Verwaltung->DNS -> rechtsklick auf deinen server -> eigenschaften aus dem kontextmenü dort auf das tab "weiterleitungen" schalten. häkchen bei "Weiterleitung aktivieren" dann die IP von deinem telekom DNS eintragen...FERTISCH jetzt brauchst bei deinen clients nur mehr als DNS die ip deines servers einzutragen und du kannst DNS abfragen machen von den clients und software zu den clients verteilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wauzi 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von Skydive hi trag deinen Internen Dns server auf den Clients ein. trag als standard gateway deinen dsl router ein. dann sollte das eigentlich klappen. grüße Nein, das hatte ich schon versucht, das klappt leider nicht :( Als Gateway bei den Clients ist ja sowieso der DSL-Router drinne, nur wenn ich als primären DNS-Server unseren internen eintrage, dann funzt die Namensauflösung fürs Web halt nicht :( @Stoned Spooky: Der DNS-Dienst ist bereits installiert. Wenn ich in die Eigenschaften des Servers auf die Registerkarte "Weiterleitungen" gehe, dann ist das Häkchen "Weiterleitungen aktivieren" grau hinterlegt, heißt ich kann es nicht ankreuzen und demnach auch kein T-Offline Server einrichten :rolleyes: Vielleicht jemand noch ein Tipp für mich :rolleyes: Wäre super... Zitieren Link zu diesem Kommentar
okruegel 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 dann muss du die ROOT Zone löschen also den "." rechts klcik drauf und löschen danach. Glaube musst rebooten. Jetzt ist das nicht mehr grau und du kannst dort die Weiterleitung aktivieren und die DNS Server eintragen T-Doof z.B. 194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131 kannst aber auch andere nehmen 213.191.74.18 -19 In den Clients den Router als Gateway eintragen und unter DNS Server deinen Lokalen DNS Server. Wenn das auch nicht hilft trage bei den Clients die IP des DNS Servers deines Providers ein. Siehe oben das geht auch. Gruß Okruegel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wauzi 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von okruegel dann muss du die ROOT Zone löschen also den "." rechts klcik drauf und löschen danach. Glaube musst rebooten. Jetzt ist das nicht mehr grau und du kannst dort die Weiterleitung aktivieren und die DNS Server eintragen T-Doof z.B. 194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131 kannst aber auch andere nehmen 213.191.74.18 -19 :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: Jo, das hat so geklappt, und jetzt kann ich bei den Clients den internern als ersten DNS-Server angeben und die Softwareverteilung klappt wunderbar, genauso wie auch das Internet! Dank euch Jungs!!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 na bitte wieder ein problem weniger in der welt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo Wauzi, ich möchte mein Netzwerk genauso einrichten, dass ich Patches und Servicepacks vom Server aus über Gruppenrichtlinien installiere. Kannst Du mir bitte eine Beschreibug hierfür geben? Danke Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.