Jump to content

WLAN superlahm nach Umstellung von Win98 -> WinXP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu und das hier ist mein erster Post... ich hoffe, ich mache alles richtig und bekomme ne Lösung zu meinem Problem.

 

Also, ich hab hier ein 11Mbit-Funk-LAN, das schon seit einiger Zeit läuft. Bis vor kurzem haben noch alle mit Win98 gearbeitet. Jetzt werden die Rechner nach und nach auf XP Pro geupdatet. Das Problem daran ist, dass die Netzwerkverbindung nach der Umstellung wesentlich langsamer ist als noch mit Win98 - bei gleicher Konfiguration und der gleichen Hardware. Ich nehme an, dass es sich bloß um eine kleine Einstellungssache handelt.

Besonders bemerkbar macht sich der Performance-Verlust z.B. beim Explorer wenn man auf sich auf dem Server durch die Verzeichnisse manövriert. Nach dem Klick dauert es immer eine ganze Weile, bis sich die Verzeichnisliste aufbaut, meistens kommt auch erstmal die "Wartetaschenlampe". Das war unter Win98 nicht so, da kamen die Dateien sofort nach dem öffnen des Ordners.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es einen einfachen Workaround für dieses Problem? Oder braucht es genauere Infos zum WLAN? Wenn ja, welche?

Die Rechner sind über TCP/IP verbunden, kein DHCP... Client für M.-Netzwerke ist aktiviert... was muss ich noch angeben?

Muss vielleicht noch dazu sagen, das ich kein Netzwerkprofi bin... ich hab zwar so das ein oder andere schon mal gebastelt und mich auch ein bisschen damit beschäftigt, bin also mehr so ein Fachlaie ;)

 

Also, vielleicht kann mir ja jemand helfen... freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten :)

 

Vielen Dank im voraus,

nukeSkywalker

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

Du schreibst in der Mehrzahl. Damit hast Du vermutlich mehrere WLAN Clients an Deinem Access Point hängen. Wieviele sind es denn genau?

 

Im Gegensatz zu 98 verbraucht XP wesentlich mehr Traffic. Gerade diese Ordneransichten sind so ne Sache.

 

Ausserdem teilen sich sämtliche WLAN Clients die Geschwindigkeit des Access Points. Selbst wenn nur ein WLAN Client Netzwerkanfragen durchführt, die anderen aber Online sind ist es langsamer als wenn wirklich nur ein einziger Client im WLAN ist. Grund: Das WLAN muss immer und permanent fragen und antworten: Bist Du noch da - ja ich bin noch da. Ist der nächste da- ja ich bin noch da usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...