der_erleuchter 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo! Ich suche ein Tool, mit dem man zentral den Internetverkehr aller Rechner in einem Netz überwachen und auswerten kann. Ich möchte gerne Wissen von welchem Rechner wieviel Download und Upload stattgefunden hat. Hat jemand so ein Tool im Einsatz und wenn ja, wie heißt es!?? Vielen Dank schon mal! Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo, das Thema gab es erst vor Kurzem. Sind auch rechtliche Sachen dazu zu beachten, deswegen hier der Link zu dem Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=28071 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 @ N8wandler ich glaube das das nicht ganz das selbe thema ist. in dem Thread geht es um das Surfverhalten und hier um ein einfachen Traffic logger. @der_erleuchter such mal in google nach mrtg ist ein gängiges tool um den Traffic zu überwachen btw: Die Forum-Suche hätte dir sicher auch weitergeholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von Josh16 @ N8wandler ich glaube das das nicht ganz das selbe thema ist. in dem Thread geht es um das Surfverhalten und hier um ein einfachen Traffic logger. btw: Die Forum-Suche hätte dir sicher auch weitergeholfen Hab mich da eher auf das Überwachen und Auswerten bezogen. Aber wenns außschließlich um den Traffic geht, dann ist das natürlich korret :) Danke für die Korrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_erleuchter 10 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Es geht ausschließlich um den Traffic. Will hat gerne wissen, welche Maschine mit wieviel Traffic über den Router nach Draußen geht. Mir ist es dabei egal "wohin" die Mitarbeiter surfen. Ich will ncur wissen warum unser Traffic in letzter Zeit so enorm gestiegen ist. Also, hat da jemand Vorschläge? MfG Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Für die reine Trafficermittlung eignet sich TrafficMonitor. Damit kann man pro IP den Traffic ermitteln und dann summieren lassen. Weiß aber nicht, wie es mit dem "normalen" Netzwerkverkehr dann gehandhabt wird. Tools die das alles noch ein bißchen besser können, aber eben auch mehr können, als das Gesetz erlaubt (ala Webspy, etc.) sind da schon etwas heikel. Erfüllen aber genau den Zweck. Halt mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.