MS Master 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo, habe aktuell folgendes problem bei der rechtevergabe : Virtuelles Laufwerk (netzwerkfreigabe) z.b. X:\ - keine rechte Ordner innerhalb X:\ z.b. X:\abc - Sollen nicht gelöscht/verschoben/angelegt/umbenannt etc. werden dürfen Dateien und Ordner innerhalb X:\abc sollen "normale" rechte haben, also ausführen, auflisten, anlegen, löschen etc. Soweit alles kein problem, das problem tritt erst beim neuanlegen einer Datei/Ordner innerhalb von X:\ABC auf. Dieser Ordner/Datei erhällt natürlich automatisch "keine" rechte bzw. die gleichen rechte wie x:\abc. Ist ja auch richtig, da die rechte des Ordners vererbt werden. Gibt es jetzt eine möglichkeit, zu verhindern, das User den Ordner X:\abc nicht löschen, umbenennen, verschieben etc. dürfen, aber jeder neue Ordner/datei unterhalb von x:\abc erhällt wieder "normale" rechte. Habe mir da schon einige nächte deswegen um die Ohren geschlagen, bisher ohne erfolg. Würde mich über jeden Tip freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo, um was für einen "Server" handelt es sich denn? ADS oder eigenständiger Server? reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS Master 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi, es handelt sich um einen 2000er Server, mit aktiviertem AD also ein Domänencontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Es gibt irgendwo einen Punkt an dem du für den Ordner die Rechtevererbung deaktivieren kann , Ich suche den Punkt und geb dir dann bescheid! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo nochmals dein Problem kannst du wahrscheinlich hier beheben! Unter Eigenschaften des Ordners \Sicherheit\erweitert es geht ein fenster auf bei dem die erste registerkarte Berechtigungen heisst! Hier kannst du die Vererberung deaktivieren oder die Berechtigungen so setzen wie du willst bzw. wie du sie brauchst ! :shock: Meld dich wenn du noch fragen hast! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS Master 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Original geschrieben von Christoph82 Hallo nochmals dein Problem kannst du wahrscheinlich hier beheben! Unter Eigenschaften des Ordners \Sicherheit\erweitert es geht ein fenster auf bei dem die erste registerkarte Berechtigungen heisst! Hier kannst du die Vererberung deaktivieren oder die Berechtigungen so setzen wie du willst bzw. wie du sie brauchst ! Hi, die funktion kenne ich schon, aber das nützt nur was für bereits vorhandene dateien. Neue Dateien erhalten denoch die rechte des darüberliegenden Ordners, was ich ja aber gerade verhindern möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.