Kr99 11 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hi Leute, wir stellen gerade einige Workstations um und dieses sollen speziell konfiguriert werden. Auf C:\ soll Windows 2000 (NTFS) und auf D:\ Dos 6.22 (FAT16) installiert werden. Gibt es irgendeine möglichkeit das man die Startreihenfolge in der boot.ini aufwählen kann damit der Benutzer sich aussuchen kann welches OS er starten will? Irgendwie bekomme ich immer ein (Non-System Disk) Wenn ich von der MS Dos Partition booten will. W2k funktioniert einwandfrei. mfg Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
worker 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 tach, eigentlich ganz einfach. erst MS-DOS inst. (fdisk 2 primäre bereiche erstellen, 2te. Part. nicht grösser als 2 GB, und als Aktiv schalten) Reboot und formatieren. anschliessend W2k aufsetzen. >Boot ini wird automatisch angepasst und es erscheint zusätzlich die dos boot option. sollte eigentlich klappen. greetz worker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kr99 11 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hmmm. Also C: soll 7 GB haben und D 1024 MB. Damit sollte es doch dann gehen? Danach kann ich doch die FAT partition von W2k auf NTFS konvertieren oder? JA die Bootoption zeigt er mir schon aber nach der Auswahl der MS-DOS Partition geht es nicht mehr weiter. (Non System oder Disk Error) mfg Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
worker 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 wenn du die FAT (D:) anschliessend auf NTFS konvertierst kann DOS nix mehr damit anfangen. Dumme frage: hast du D: nur FAT formatiert ??? Ohne die Systeminfo (sys c: von der DOS boot disk ausführen) geht es natürlich nicht. Alternativ DOS vollständig auf D: inst. Die erste Part. formatierst du erst im minisetup von w2k direkt mit ntfs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kr99 11 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 ALso ochmal zum Info! 2 Partitionen c:\ Windows 2000 prof (NTFS) 7,0 GB d:\ MS-DOS 6.22 (FAT) 1,0 GB In welcher Reihenfolge muss ich die Systeme installieren wenn ich später in der boot.ini auswählen möchte welches OS ich starten möchte. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe fast schon alles versucht. Umgekehrt es geht einwansfrei! DOS auf C:\ und WINNT auf D:\ Irgendwelche Ideen? mfg Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo KR99! Soweit ich weiß, funktioniert es nicht, DOS direkt auf LW D: zu installieren oder von Laufwerk D: zu booten. DOS geht davon aus, daß die Bootdateien (IO.SYS, MSDOS.SYS, usw...) im Hauptverzeichnis von C: zu finden sind. Evtl. könntest Du Dein Problem aber mit einem Bootmanager lösen... (google mal nach "Vamos" z.B). Damit kannst Du Partitionen "voreinander verstecken... Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.