Confusion 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo, ich habe eine dringende Frage. Kann mir jemand sagen was ich an Lizenzen alles brauche wenn ich einen Exchange Server in einem mittelständischen Unternehmen ans Netz bringen will ? - Ich brauche die Lizenz für den Exchange 2000 - Ich brauche Exchange Lizenzen für die Clients - und nun die Frage ...... brauche ich auch ne Lizenz für Outlook 2000 für die Clients oder ist die in den Client Lizenzen von dem Exchange mit drinn ? VIELEN DANKE SCHON JETZT ! Ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort von euch ! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Du brauchst für den Exchange 2000 Server: - eine Windows Server 2000 Lizenz - eine Windows Exchange 2000 Lizenz - Je Arbeitsplatz eine Clientbetriebssystemlizenz (Windows) - Je Arbeitsplatz eine Windows Zugriffslizenz (Windows CAL) - Je Arbeitsplatz eine Exchange Zugriffslizenz (Exchange CAL) - Je Arbeitsplatz eine Outlook Lizenz. Outlook ist eigentlich in allen Office Paketen eh schon drinnen. Wenn du kein Office mit Outlook hast, bei den Installationsmedien für den Exchange Server ist eine Outlook CD dabei. Diese Version darfst du auf allen Rechnern installieren, für die eine Exchange Zugriffslizenz gekauft wurde. Die Exchange CAL beinhaltet auch eine Outlook (nicht Office!) Lizenz für dir Version, die bei den Server CD´s dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Confusion 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 VIELEN DANK, DU HAST MIR SEHR GEHOLFEN !!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Confusion 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Ich habe aber noch eine dringende Frage. Wie sieht das denn aus wen nich OpenExchange 4.1 oder Lotus Domino Mailserver einsetzen möchte, dann müsste ich mir doch sicherlich auch Outlook 2000 Lizenzen kaufen wenn ich dieses einsetzen möchte, oder ??? DANKE NOCHMAL !!! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von Confusion Wie sieht das denn aus wen nich OpenExchange 4.1 oder Lotus Domino Mailserver einsetzen möchte, dann müsste ich mir doch sicherlich auch Outlook 2000 Lizenzen kaufen wenn ich dieses einsetzen möchte, oder ??? Ja, es entfallen nur die Lizenzen für den Exchange Server und die Exchange Zugriffslizenzen. Für Outlook bräuchtest du welche. Für Domino übrigens auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Confusion 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 DANKE !!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Outlook ist eigentlich in allen Office Paketen eh schon drinnen. Wenn du kein Office mit Outlook hast, bei den Installationsmedien für den Exchange Server ist eine Outlook CD dabei. Diese Version darfst du auf allen Rechnern installieren, für die eine Exchange Zugriffslizenz gekauft wurde. Die Exchange CAL beinhaltet auch eine Outlook (nicht Office!) Lizenz für dir Version, die bei den Server CD´s dabei ist. Hi, steht das irgendwo schriftlich? Ich habe bei MS nichts gefunden. Danke! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von zman steht das irgendwo schriftlich? Ich habe bei MS nichts gefunden. Ja, in meinen Unterlagen für den Licensing Consultant. ;) Eigentlich müsst das in der EULA für die CAL, oder den Exchange, stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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