Jump to content

Mehrere Rechner gleichzeitig mit DSL ins i-Net


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage:

Ich möchte wissen, wie ich mit 2 Rechnern gleichzeitig per DSL ins Internet komme. Zur Zeit geht es nämlich nur nach einander, da ich bei T-Online nur einen Hauptbenutzer angemeldet habe. Geht das mit einem Switch??

 

Ich habe einen Router mit Wireless Lan. Ein Rechner per Netzwerkkabel, der andere ist mit W-Lan an den Router verbunden. Dämnächst soll noch ein Notebook via W-Lan ins i-Net kommen.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

ICS(Internet Connection Sharing) oder kurz Internetverbindungsfreigabe sollte dein Prob lösen.

Wenn du den Hauptrechner nicht immer anlassen willst, solltest du dir nen DSL-Router zulegen. Ganz primitive gibt es ja schon ab 39EUR. (zb. der DLink DSL-Gateway DI-604 bei Alternate für 44EUR, bei Ebay 39)

Den steckst du einfach an deinen Switch(oder den AccessPoint) und gibst auf allen Rechnern als Gateway und DNS-Server an. HowTo´s gibt´s im Netz oder in der Doku von dem Gerät.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geidies,

 

eine Frage wie haste denn das ganze verkabelt ????

 

Also normal gehste vom DSL (Splitter) zum Modem dann zum Router, dann den einen Rechner mit LAN Kabel an den Router anschliessen auf LAN (hoffe der Router hat einen LAN-Anschluß ggf. HUB oder Switch) dann die WLAN Schnittstelle konfigurieren SSID, WEB Key rein und aktivieren auf dem Rechner mit WLAN-Karte auch SSID und WEP-Key rein.

 

Am Router DHCP einschalten und bei beiden Rechner in den Netzwerkeinstellungen der Karten Adressen und DNS per DHCP beziehen dann sollte das ganze laufen !!!!

 

 

 

Michael

 

PS wenn natürlich das Modem im Router eingebaut ist steckste ihn direkt am Splitter an !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Geidies,

 

Was hast Du für einen Router und was für ein Betriebssystem auf Deinen Rechnern ?

 

Mehr INPUTS !

 

Ich hoffe doch Du hast am Splitter den Router an WAN gestöppselt und gehst dann mit einer Leitung von HUB oder Switch des Routers auf den festen PC.

 

Also Du gibst im Router die Onlinedaten von T-Online ein (daher brauchste nur ein Konto bei Deinem Provider), aktivierst dann im Router den DHCP , stellst an den Clients IP-Adresse und DNS von DHCP beziehen ein.

 

Dann stellste an dem Rechner der fest am Router auf LAN eingesteckt ist das Netzwerkkabel rein > Link leuchtet, so dann überprüft Du in der Eingabeauffoderung was Du für eine IP-Adresse bekommen hast.

 

unter Win95 + 98 einfach auf Ausführen und dann winipcfg eingeben dann ENTER > dauert dann etwas dann siehste die Netzwerkkarte oder ISDNkarte dort mußt Du dann Deine Netzwerkkarte aussuchen. Dann sollte als IP-Adresse keine 169.x.x.x. drinstehen.

 

unter NT 4.0, Windows 2000 oder XP gehste einfach auf ausführen und tippste cmd ein dann enter, im DOS-Fenster ipconfig -all eintippen dann siehste die IP-Adresse, Subnetz,Standardgateway sowie den DNS.

 

In der Beschreibung des Routers steht die AnfangIP-Adresse und das Passwort drin, diese IP-Adresse sollte bei Deinem PC in den Netzwerkeinstellungen als Standardgateway und DNS stehen.

 

So wenn das stimmt öffnest Du den Internetexplorer und tippst die IP-Adresse des Routers ein also z.B. 192.168.0.1 dann ENTER und jetzt müßte die Einstiegsmaske des Routers kommen, dann weiter wie in der Routeranleitung.

Link zu diesem Kommentar

Also irgentwie funzt das nicht so wirklich. Ich hab nochmal ne Frage:

Ist es möglich, dass der Router immer online ist, wenn ich aber einen der beiden Rechner einschalte das die NICHT sofort on gehen? Erst nachdem ich die T-Online Software gestartet hab und dort auf Verbindung ins Internet geklickt ahb.

Oder geht das auch ganz anders:

Der Router ist auch nur dann online wenn einer der PCs online ist. anonsten gar nicht. So wie das jetzt im Moment der Fall ist

Link zu diesem Kommentar

Also die Verbindung zwischen der Vermittlungsstelle und dem Modem (im Router eingebaut) besteht immer eine Verbindung.

 

Wenn Anfragen auf Internet vorhanden sind leitet der Router diese ins Internat weiter (Online LED).

 

Die T-Onlinesoftware brauchst Du eigentlich nur für´s Onlinebanking oder für die eMails falls Du kein anderes Programm wie Outlook hast.

 

 

So nun zu unserem Problem was ist der jetzige Zustand ?? bitte um genau Infos!

 

was für IP´s haben die Clients ?

was funktioniert jetzt und was nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...