Joe 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hi wie im anderen Thread schon vergeblich gefragt, muss ich bei einem SQL2k-Server die Log-Dateien verkleinern. Früher unter SQL7 waren die Log-Dateien so zwischen 500 und 700 MB groß und liessen sich problemlos über Kontextmenü/Transaktionsprotokoll abschneiden verkleinern. Unter SQL2k gibt es das Menü nicht mehr. Laut Handbuch sollte es aber mit DBCC SHRINKFILE gehen. Rufe ich aber diese Kommando auf, dann bekomme ich bei jeder Datenbank den Fehler: Server: Nachr.-Nr. 8985, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1 Die Datei 'Northwind_log' konnte in sysfiles nicht gefunden werden. DBCC-Ausführung abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den SA. Diese Fehlermeldung kommt bei allen DBs und es ist auch egal, ob ich den absoluten Dateinamen oder den DB-Namen angebe (die Northwind-DB dient deshalb als Test-DB, da diese vom System selbst erzeugt/installiert wurde und _keine_ von SQL7 migrierte DB ist). Ebenfalls komisch ist, dass wenn ich meine DBs anschaue, ich in den Eigenschaften unter Datendateien bzw. Transaktionsprotokoll als Dateiname (linke Spalte) bei vielen meiner eigenen DBs den selben Namen habe (Transaktionsprotokoll hat immer jeweils den Zusatz "_log"). Ist das normal? Kann/Sollte man das ändern? Da so langsam der Plattenplatz eng wird, sollte ich mir mit den Protokollen was einfallen lassen... Habt Ihr ne Idee, warum DBCC SHRINKFILE nicht geht? Syntax im SQL Query Analyzer: DBCC SHRINKFILE(Northwind_log,1) Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha1971 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo Joe! Du bist einfach in der falschen Datenbank! Gebe im Analyzer einfach "use northwind" ein (fürs Beispiel von Dir). Dann sollte es gehen mit der Syntax: dbcc shrinkfile ("Northwind_log" ,1) Gruss Sascha ps: oder fehlten einfach nur die Anführungszeichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Ich hab's mit und ohne Anführungszeichen probiert. Jeodhc immer ohne ein "use..." davor. Mein Fehler... Ich werd's probieren. Habe iMo keinen Zugriff auf den Server, es erscheint mir aber logisch. Hoffe ich zumindest, da sonst die Harddisk vollläuft... :( Bericht folgt. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha1971 10 Geschrieben 14. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 Was mir noch merkwürdig vorkommt ist Dein ursprüngliches Problem mit dem Transaktionsprotokoll. Warum wächst es überhaupt? Das sollte es nicht unkontrolliert tun! Wachsen alle Transaktionsprotokolle? Welchen Wiederherstellungs Level haben die Datenbanken? Laufen die Datensicherungen bzw. Wartungsjobs? Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 Dein Tip mit "USE ..." war richtig! Dank dir! Zum Protokoll-Wachsen: Solange man die deaktiven Protokolleinträge nicht löscht, solange wird das Protokoll wachsen. Ich habe nun einen Job eingerichtet, der täglich diese deaktiven Einträge löscht. Somit sollte das Problem behoben sein und das Protokoll nur noch bis zu einer Größe x wachsen. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.