Maynex 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Einen schönen guten Abend, Hoffe mir kann irgendjemand helfen. Zuerst einmal das Netzwerk : --> Win 2k3 Server --> Win XP Clients Der Server fungiert als DHCP- und DNS - Server mit Active Directory. Das Problem: die Anmeldung der XP - Clients, dauert ungelogen 5 min. oder länger ... Der Server an sich : Athlon 2600+ , 1GB RAM , ..... leider hat auch der Tipp aus der Microsoft Knowlegde Base nicht weitergeholfen , die Registryschlüssel "enablesecuritysignature" "requiresecuritysignature" ... (oder so ähnlich :D ) auf 0 zu setzen. Wäre sehr dankbar für ein paar Lösungsvorschläge Mfg Maynex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo Maynex und willkommen an Board, bei solchen Problemen tippe ich immer auf Namensauflösung. Bist Du sicher, dass Dein DNS sauber konfiguriert ist? Geb mal ein bissi mehr Input about DNS und Cient DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maynex 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, habe leider das Problem, dass ich da nicht jeden Tag rankomme (an das System)... :( die Clients beziehen den DNS automatisch (quasi mit DHCP uns so) aber das mit DNS und so kann gut möglich sein, ... kamen nämlich in letzter Zeit einige Fehler im Ereignisprotokoll des DNS - Servers muss ich noch mal checken. :wink2: aber kann der das ganze System für so lange auhalten ? hinzu kommt, wenn größere Datenmengen gespeichert werden, während des Betriebes, dauert das ebenfalls sehr lange... Der Server vorher (NT4) lief sehr viel schneller Mfg Maynex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Auch die Zeitverzögerung beim Kopieren häört sich nach einem DNS Problem an. Überprüfe doch ob dein DNS Server korrekt eingerichtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Würd auch mal DNS checken.... Ist euch schon mal aufgefallen , wie oft die DNS Problematik hier im Board aufkommt? - Wie siehts eigentlich mit den How To's aus? Macht jemand ein DNS howto - sonst versuch ich mich gerne dran PS: War jetzt wohl etwas off topic? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo, also eindeutig DNS würde ich auch sagen. Füge mal am Client das DNS Suffix hinzu falls das noch nicht der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maynex 10 Geschrieben 12. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hi, Also erst mal besten Dank für die vielen und vor allen Dingen schnellen Antworten. Habe leider erst in der nächsten Woche die Möglichkeit an das System wieder ran zu kommen. Werde dann die DNS - Konfiguration mal gründlich überprüfen und werde dann noch mal ne Rückmeldung geben, falls ich noch was anderes finde. (hatte mir eigentlich nicht vorstellen können, dass DNS die Sache so extrem lamlegen kann, ... ne Minute oder 2 OK aber so 5 min) Aber wie gesagt nächste Woche . Danke sehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pandur2000 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Halt mich mal mit auf dem laufenden, habe das Problem auch (Mein dns is allerdings sauber.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobbes 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Trage den Server in Die Hosttabelle ein, bewirkt manchmal wunder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maynex 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Also habe nun die Lösung des Problems : - habe mir noch mal einen win2k3 server @home installiert -> das Problem ist nach der frischen Installation (standard) wieder aufgetreten (diesmal aber keine DNS-Fehler in der Ereignisanzeige des Server). habe dann unter DNS alle Einstellungen unter den Lookupzones gelöscht und dann wie folgt neu gesetzt : 1. Forward - Lookupzones bei <domänenname>.local -- darauf achten, dass beim Eintrag <Computername> der Wert "<Domänenname> Host(A) <IPdesSERVERs>" ist . (Stamm) crl.verisign.com crl.verisign.com.domänenname (die beiden crl... weil kein Internet verfügbar !) 2. Reverse - Lookupzones <IP-BEREICH> um DNS mit DHCP zu verknüpfen (und weitere DHCP-Einstellungen): 1. rechtsklick autorisieren 2. Serveroptionen -> 006 -> <IPdesSERVERs> -> 015 -> <Domänenname> Optionen des Adressbreichs -> Leasedauer für DHCP-CLients --> unbegrenzt Hoffe das hilft weiter auch wenn meine Lösung ein wenig spät kommt :( Bis dann Maynex Zitieren Link zu diesem Kommentar
hermanng 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hallo Maynex, wir haben in unserem Netz ähnlich Probleme. Server Win2k3, Arbeitsplätze Windows XP Prof. 1 Arbeitsplatz läßt sich mit normaler Geschwindigkeit an die AD anmelden. 2 Arbeitsplatz (mit gleichem User) benötigt ca. 50 Sec.. Unsere DNS scheint ok. zu sein, Host-Einträge ebenfalls vorhanden. Habe bislang keine Erklärung gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt. Vorab sag ich schon mal danke Hermanng Zitieren Link zu diesem Kommentar
EGIL 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hat der Server mehrere Netzwerkkarten und verwendest du Routing-Tabellen? Ich hatte mal einen lustigen Loop drin, da sind die Pakete immer hin- und hergewandert, bis sie irgendwann mal angekommen sind. Ansonsten kann das auch mit komplexen Sicherheitsrichtlinien zusammenhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hermanng 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Habe zwar zwei Netztwerkkarten im Server, eine davon ist aber derzeit deaktiviert. Ich werde mich mal mit den Sicherheitsrichtlinien beschäftigen, aber auch hier scheint mir nicht ungewöhnliches zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.