Jump to content

Per Script --> Gruppe ersetzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Folgendes möchte ich realisieren: Wir haben hier einen Fileserver stehen. In einigen Verzeichnissen sind expliziete Rechte vergeben worden und dabei gibt es nun eine Gruppeneintragung - nennen wir sie "Testgruppe", die Sicherheitsaufgaben übernimmt. Nun soll diese Gruppe ersetzt werden durch die Gruppe "Neue Gruppe". Die Rechte sollen dabei natürlich unverändert bleiben.

Meine Frage nun: Gibt es dazu ein MS Tool, welches diese Ersetzung von alleine vollzieht oder muss ich mir die Arbeit antun und ein Script schreiben, welches erst die Rechte ausliest, um sie dann wieder mit cacls.exe zu schreiben?

Danke schon mal!

Erst mal ein fettes Sorry, dass ich ins falsche Forum gepostet habe - war nur ein Versehen!

Der Hintergrund der Ersetzung ist folgender: Irgendjemand kam mal auf die Schlaue Idee die Benutzergruppe "Domänen-Benutzer" als Sicherheitsgruppe auf dem Filer zu verwenden. Jetzt wollen wir die Domänen User und Gruppen von 2000 auf 2003 Server migrieren und die Gruppe "Domänen-Benutzer" bleibt dabei außenvor.

Bevor wir da jetzt noch ewig rum machen, schreibe ich eben ein Script, was den ganz Filer durchwühlt und die Gruppe "ersetzt". Also ich schau nach, ob diese Gruppe Berechtigungen hat und wenn ja, welche und füge eine neu erstellte Ersatzgruppe hinzu - eben mit den gleichen Berechtigungen.

Oder gibt es für dieses Problem vielleicht doch noch eine andere Lösung?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...