tango 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo Yambo's, habe folgende Frage: In einem W3K3-Netzwerk mit 10 Clients, 25 Usern und serverbasierten Profilen soll der Standarddrucker zentral gesetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien oder Logonscripts oder was auch immer, zentral vom Server aus festzulegen, an welchem Client welcher Drucker als Standard zu verwenden ist? Für Tips und Tricks bedanke ich mich bereits jetzt. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnetou 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Am einfachsten über LogonSkript auf den Rechnern (Nicht Userbezogen) einen Net use lptx \\servername\Druckername einbinden. Wenn du auf allen nur einen Drucker oder zwei hast kannst du evtl schon angebundene vorher mit net use lptx /D löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Am einfachsten über LogonSkript auf den Rechnern (Nicht Userbezogen) einen Net use lptx \\servername\Druckernameeinbinden Damit wird aber nur der LPT1 auf ein Netzwerkdrucker umgeleitet, kein Netzwerkdrucker verbunden. Üblicherweise realisiert man dein Anliegen mit einer Druckerzuweisung im Anmeldeskript. Netzwerkdrucker mit VBS-Script zuweisen, das Board ist voll von Anleitungen, einfach mal die hervorragende Suchfunktion benutzen. IMHO ist es am bequemsten mit con2prt.exe von Microsoft. Auch dazu gibt das Board jede Menge her grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hi tango, mit folgendem Command in nem Loginscript sollte es klappen! RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "[Printer Display Name]" Groß/Kleinschreibujng nach der printui.dll ist wichtig! [Printer Display Name] ist bei einem Netzwerkdrucker z.b. \\server\printer. Viel Spaß Andre aka Operator Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 13. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo Leute, viele Dank für die Tips, wird gleich mal ausprobiert. -> Operator: ist dieser Comand dann User oder Computer-orientiert, bzw. wie kann ich das ändern. Standarddrucker sollte der dem Computer am nächsten gelegene Drucker sein, da die Computer z.T. recht weit, über mehrere Etagen verteilt sind und die User nicht gerade PC-begabt, sollte ich das als Administrator vordefinieren. Dank und Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hmm.... gute Frage! Habs bislang nur im Anmeldescript (also User) ausprobiert. Hast du den Snippet mal in einem Startskript (Computer) ausprobiert? Wenn die User-Config nix überschreibt könnte das ja klappen. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stuz 10 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Alter Thread, neue Frage: Kann es evtl. wirklich sein dass es mit der Standardruckerzuweisung nur im Skript für den User funktioniert? Ich probiere seit Tagen mit allen Möglichkeiten zur Standarddruckerfrage herum, (Rundll, Con2prt...) aber der Standarddrucker lässt sich nicht zuweisen. Könnte es also wirklich sein dass der Standarddrucker nur im Benutzerscript zugewiesen werden kann? Dann würde ich aber verrückt. Wie könnte ich dem PC beibringen welcher der Standarddrucker ist? Ich Grüße Euch aus dem Schwabenländle Stuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2004 Netzwerkdrucker zuweisen ist immer eine Sache von Benutzer, nicht von Computern, oder verstehe ich dein Anliegen falsch grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stuz 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo grizzly999, Nein, aber ich glaube ich habe etwas falsch verstanden: Natürlich soll der Drucker vom Benutzer benutzt werden, allerdings habe ich z.B. 10 Räume mit je zwei PCs und einem Netzwerkdrucker, die Benutzer Rolieren, jetzt soll aber natürlich abhängig davon an welchem PC der Mitarbeiter sitzt der zugehörige Drucker zugeteilt werden. Am einfachsten wäre es natürlich den PC per Hand an der WS hinzuzufügen, allerdings hat bei mir immer nur der Benutzer zugriff welcher den Drucker eingerichtet hat. Selbst wenn ich den Drucker als Domänenadmin einrichte sehen Ihn andere Benutzer nicht. Für mich etwas verzwickt und auch nach dem lesen von mehreren Dutzenden Posts immer noch unklar. Kurz gesagt: Ich habe also versucht das "Druckerscript" dem PC zuzuweisen, das geht auch alles, nur kann ich eben den Standarddrucker nicht zuweisen. Klingt ja auch Logisch, soll ja unter Umständen pro Benutzer unterschiedlich sein. Folgerung: Ich lasse die Standarddruckerzuweisung offen, den Standarddrucker muss sich der Benutzer dann von Hand aussuchen. Oder? (Antworten dauern zur Zeit etwas länger da ich am Bodensee im Urlaub bin..... grinsss...)) Grüßle Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Dann empfehle ich den Einsatz von con2prt (das kann auch einen Standarddrucker definieren mit con2prt <Drucker> /cd) in einem Skript, das den Computer abfragt, anch der Methode if %computername% == PC1 con2prt <drucker A> /cd if %computername% == PC2 con2prt <drucker B> /cd usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stuz 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Danke Grizzly999 für diesen Hinweis, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Ich werde es auf diese lösen. Vielen Dank nochmals. Stuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.