JSmith 10 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo zusammen wie kann ich denn in Knoppix die Auflösung ändern? Da ist nichts unter rechte maus eigenschaften auf dem desktop wie bei windows... :o Geht das auch einfach oder muss ich jetzt den kernel neu komilieren oder sax oder xserver neu konfigurieren? :D Vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.622 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi JSmith. Schau mal hier: http://spirit.bentel.sk/knoppix/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html#1 Hat zwar nix mit Windows zu tun, aber wir sind ja nicht so...;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSmith 10 Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 Danke, ich kenne kein nettes linuxforum :D Das mit dem "strg" "alt" "+" ist ja super funzt abver net :( Die cheatcodes tuns aber auch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSmith 10 Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 Der cheatcode tuts auch nicht :( :( In 800x600 ist das ganze aber mehr als grausam. Schade bin nicht so angetan ehrolich gesagt. Danke aber für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 14. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 Hi! Poste bitte einmal ein wenig Infos über Deine Hardware! System, Monitor usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.489 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hmmm, bei mir klappt beides ebenfalls nicht. '<STRG>' + '<ALT>' + '<+>', noch der cheatcode 'knoppix screen=1280x1024' ...wird wohl an der Hardware liegen... (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hiho, Zitat: F: Meine Grafikkarte funktioniert nicht! A: Bei sehr neuen (oder exotischen) Grafikkarten kann es sein, dass diese noch nicht in der Hardwaredatenbank vorhanden sind. Meistens funktionieren sie aber doch unter Linux! Wenn im Anfangs-Bootbildschirm knoppix xmodule=vesa oder knoppix xmodule=fbdev eingegeben wird, kann evtl. mit den nicht-beschleunigten XFree86-Modi ein brauchbares Bild erzeugt werden. Ab Version 31-01-2002 gibt es (speziell für ältere Notebooks) auch die Framebuffer-Bootoption fb800x600 (anstelle von knoppix anzugeben), mit welcher eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten im Framebuffer-Modus verwendet wird. Egal, ob es mit diesen Tricks nun funktioniert oder nicht, eine Unterstützung in der nächsten KNOPPIX-Version kann schneller eingebaut werden, wenn (wie bei der vorigen Frage angegeben) die PCI-Nummern der Grafikkarte mit Beschreibung per Mail an uns übermittelt werden ("lspci ; lspci -n"). Quelle:http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt Gruß Guido Nachtrag: fb1280x1024 Use fixed framebuffer graphics (1) fb1024x768 Use fixed framebuffer graphics (2) fb800x600 Use fixed framebuffer graphics (3) http://download.linuxtag.org/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSmith 10 Geschrieben 12. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Also ATI von 2003 exotisch, da bleibe ich lieber bei windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.622 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Original geschrieben von JSmith Also ATI von 2003 exotisch, da bleibe ich lieber bei windows Stell dir vor, ATI würde für seine Karten keine Windows-Treiber entwickeln. Würde dir das gefallen? :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Ich sitz hier grade mit Knoppix 5.0 von der CeBit am PC und wunder mich wieso ich nicht mehr in die X-Server-Konfiguration herein komme. Ohne die, kriege ich keine höhere Auflösung als 1024x768 hin, was ganz schön nervend ist, wenn man 1600x1200 gewöhnt ist :( Im Kontrollzentrum von KDE sowie vom Konquerror kann ich die X-Server-Konfiguration nicht finden. Kennt jemand einen anderen Weg da hin zu kommen??? edit: jetzt hab ich zur GNOME-Umgebung gewechselt: Gleiches Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hi, Das neue Knoppix verwendet ein spezielles Dateisystem welches das ändern von konfigurationsdateien ermöglicht. Du kannst also auch direkt in die xf86config gehen und dort die Auflösung anpassen. Ansonsten sollen aber auch die o. g. codes gehen! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.