Jump to content

Fehlermeldung "Die Shell wurde unerwartet beendet"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Explorer (nicht IE!) stürzt Regelmäßig ab und bringt mir dauernt diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

 

"Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet."

 

Dann hängt das System kurz alle Symbole sind weg und bauen sich dannach wieder auf.

Das seltsame ist das ich diesen Fehler mal hatte und dann seit ein par Wochen nicht mehr.Nun tritt er wieder Regelmäßig auf.Selbst eine Neuinstallation von Windows bringt nix,der Fehler kommt immer wieder.

Diese Abstürze sind Wahlos und nicht Reproduzierbar.

 

Vielleicht weiß hier jemand Rat.Habe das schon von anderen Leuten gelesen ich glaube das hängt irgendwie mit den Nforce2 Boards zusammen.Mit der Zeit treibt einen der Fehler zum Wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Neuinstallieren nix geändert hat, scheint es vor der Hand erst mal nix mit dem OS zu tun zu haben.

Also tippe ich mal auf ein Hardwareproblem. Irgendein RAM-Chip sauer?? GraKa vielleicht übertaktet? Wird irgendwas zu heiss?

Wann genau stürzt denn der Expl. ab? Vorher ein ressourcen-hungriges Spiel gezockt, so dass da noch irgendwas am kochen ist? Kollidieren irgendwelche Dienste? Stimmt alles im Gerätemanager? Alle Geräte/Treiber fehlerfrei?

usw usw usw

...brauchen mehr Input zur Analyse ;-)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Mein System:

- Shuttle AN35N Ultra Nforce2 Board /Nft.3.13

- 2x 512MB Ram

- Cpu AthlonXP 1833@2300mhz (Fehler auch ohne Übertaktung)

- Radeon 9800pro /Cat.4.2

- Samsung 160G (7200&8mb) /HDD Fehlerfrei

- Tagan 380w NT

 

BS: WinXP Prof. SP1 /keine weiteren updates*

- Zonealarm

- AntiVir aktuelles Update

- Spybot aktull

 

*bei andren Leuten welche alle Sicherheitsupdates gemacht haben,tritt das Problem auch auf,selbst sofort nach Neuinstallation von WinXP.

 

Die Sache is das ich schon in andren Foren geschaut habe und es gibt mehre Leute bei denen dieses Phänomen auftritt.Allerdings scheint es sich nicht auf PC's mit Nforce Boards zu beschränken.Da jemand mit einem I845 das gleiche Prob hat,jedoch noch keine Lösung gefunden.Selbst nach einer Neuinstallation tritt dieser Fehler auf,so dass eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.Dadurch das ich genau die gleiche Problematik von anderen Usern gelesen habe,welche eine andere Hardwareconfig besitzen macht mich das stutzig und ein Hardware defeckt sollte damit auszuschließen sein.

 

Die oben beschriebene Fehlermeldung stammt aus der Ereignisanzeige wenn der Rechner diese hänger hat bringt er keine Meldung jedoch in der Ereignisanzeige wird es wie oben genannt Protokolliert.

 

Zudem ist der Rechner ansonnsten Prime Stabil was ja sehr Cpu und Speicherintensiv ist.Diese Explorer abstürze sind wie gesagt nicht Reproduzierbar sie treten ohne jegliche vorbelastung auf selbst wenn der Rechner ohne weitere Beanspruchung leuft.

Das ganze würde zwar auf einen Wurm bzw. Virus deuten der die Windows Shell Sicherheitslücke ausnutzt jedoch habe ich nichts dergleichen gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Im einfachsten Fall machst du mal ein Scandisk über die Platte und findest/reparierst damit die u.U. defekte Datei. Vorher würde ich a) die Systemwiederherstellung deaktivieren (vielleicht steckt der Fahler ja in diesen Files?) b) Papierkorb, Temp-Ordner und Temp IE-Files löschen, danach Scandisk ausführen. Wenn das erledigt, mal drauf achten wann genau der Explorer abschmiert. Immer, wenn bestimmtes Verzeichnis geöffnet wird??

Die Angaben aus dem Posting von Evil sind erstmal ein erster Ansatz. Liegt vielleicht ne große Datei auf dem Desktop? Arbeitest du mit Videodateien ? Große AVI-Files o.ä., über die der Virenscanner immer erst schaut?

Im härtesten Fall -> XP neu installieren, minimal so weit es geht. Tritt der Fehler dann immer noch auf? (Um Eingrenzung zwischen Hard- oder Softwareproblem zu erreichen...)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...