Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo zusammen, ich wollte mal einfahc nachhören bei euch ob ihr bisher erfahrungen in bezug auf eine migration von Novell NetWare 6 mit Groupwise 6 auf Windows 2003 mit Exchange 2003 gemacht habt. Ich weiß das es recht komplex sein kann eine solche migration durchzuführen aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen erfahrungsbericht oder dergleichen. wäre nett von euch zu hören gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo, die einzelnen Nachrichtentypen von GW lassen sich nur unzureichend in Exchange umsetzen, so dass bei einer Migration mit Datenverlust zu rechnen ist. Es gibt ein PlugIn für Outlook 5.5, mit dem sowohl hin als auch zurück Daten transferiert werden können, wobei wir jedoch die Richtung Outlook --> GW durchgeführt haben. Schau mal in Novells Cool-Solutions nach (http://www.novell.com/coolsolutions/gwmag/), dort gibt es Tips für die andere Richtung zur Migration, vermutlich geht es aber auch in Richtung Outlook/Exchange. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 hallo olaf, ich steh hier gerade vor einem riesen problem... folgende umgebung.... 1 mal Novell NetWare 6 Server als Datei und Druck Server 1 mal Novell NetWare 6 mit GroupWise 6 1 mal W2K SP4 So und nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie ich vorgehe um eine Migration der Novell-Umgebung durchzuführen. Problem an der Stelle ist welche Reihenfolge... dies ist natürlich auf meine nicht vorhandene erfharung zurückzuführen. das nächste wäre das es offiziell heißt das eine migration seitens M$ nicht supportet wird, aber aussage ist, das es wohl möglich sein müsste. stehe hier wie ochs vorm berg... habe auch zur zeit keinen ansprechpartner gefunden der mit mal die kniffe und tücken bei einer solchen migration nennen kann... oder mir einen roten faden liefert. auf den beiden novell servern soll dann 2003 laufen und halt auch exchange auf einem der beiden.... gruß mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo, du hast da ein ziemliches Projekt zu stemmen und ich denke, du solltest genau überlegen, was du da vorhast. Nur um es zu verdeutlichen: du hast mit eins der schwersten Dinge vor, die es gibt in der EDV - eine Cross-Migration (und dann noch "In-Place", also auf derselben Hardware). Einige Hinweise findest du in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=68535#post68535 Ansonsten: Finger von lassen (mein Tip, wenn du dich nicht besonders gut damit auskennst), das ist nicht mal eben so ein Ding, das in einer Woche fertig wird. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 immer daumen hoch... habe mir heute ein kleines konzept fertig gemacht... ich komme um zwei temporäre server nicht herum!!!! aber deine aussage macht mir nicht gerade hoffnung... in novell kenn ich mich einigermaßen aus und ms ist eben mein schwerpunkt.... von daher denke ich das ich das irgendwie auf die reihe kriege! kann ja dann nach abschluss, denke 3 wochen dürften hinkommen, nen roten faden fertigmachen und mal hier abstellen :-) danke dir olaf!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 ach ja den thread hatte ich mir schon im vorfeld angeschaut... aber danke dir trotzdem!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Na dann, viel Glück. Und immer dran denken: 1. Planen, 2. Testen, 3. Testen, 4. Planung überarbeiten, 5. Testen, 6. Umsetzen Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.