mcse_bayerl 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo Kollegen, habe ein seltsames Problem und komme nicht weiter. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich hab eine Windows 2000-Domäne. Ein Windows XP-Client hat volle Berechtigung für die Domäne. Wenn ich im Explorer auf ein Laufwerk zugreife mit \\Servername\Freigabe funktioniert dies auch prima und ich habe entsprechende Rechte. Gehe ich aber über die Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk... > Domänenname, dann bekomme ich, sobald ich den Domänennamen anklicke folgende Fehlermeldung: >>Auf Domänenname kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an einen Administrators des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen Es wurde versucht einen ungültigen Vorgang auf einer aktiven Netzwerkverbindung auszuführen<< Weiß jemand, wo da der Haken sein könnte!? Ich hatte das Problem übrigens auch schon mit einer W2k Professional-Maschine. Danke schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_bayerl 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo nochmal, falls es weiterhilft: Wenn ich vom Client den Server über die Suchfunktion der Netzwerkumgebung suche, finde ich den Rechner auch und kann wieder vollständig auf alles zugreifen Wollte ich nur nochmal gesagt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von mcse_bayerl Wenden Sie sich an einen Administrators des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen Diese Meldung suckt echt fett, wenn man selbst der Admin ist, gell?? :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Kann es sein, dass du auf die Freigabe Rechte hast, aber nicht auf übergeordnete Ordner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Bin mir nicht sicher aber wenn du über Netzwerkumgebung gehst wie ist das dann mit den Suchdiensten ? Weil dein Suchdienst neuer ist als der von 2000 ?!?!?? Deshalb musst du auch aufpassen wenn du den XP Rechner wieder aus der 2000 Dom nimmst. ;) moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_bayerl 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Antwort zu Dr. Melzer: Die Berechtigungen passen. Es sind toplevel-ordner von Partitionen, die auf Filesystemebene mit Jeder > Ändern verrechtet ist und es sind keinerlei Freigabebeschränkungen vorhanden. Es ist ja komisch, dass ich nicht einmal die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen darf. Windows kommt nicht mal zum prüfen der Freigabeberechtigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_bayerl 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Antwort zu Mohadip23: So weit ich weiß habe ich keinerlei Probleme mit den Suchdiensten unter Windows2000 und Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Suchdienste : Was ich meinte : Es kein sein , muss aber nicht, weil dein XP neuer ist als Win2000 sind somit auch alle Dienst neuer als die von 2000. Was ich damit sagen möchte ist das im Netzwerk überprüft wird auf welchem Rechner welcher Dienst der Aktuellste ist. Somit kann es sein wenn du z.B. dein Xp aus der Dom nimmst ,dass der Suchdienst als solches nicht mehr Richtig funktioniert. Dafür müsste man sich die Reihenfolge der Suchdienst mal wieder angucken oder ich schreibe Sie dir Mal!!! Wie gesagt ist nur ein gedanke. moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hai mcse_bayer, wenn ich richtig gelesen habe, hat der Client Rechte? So stehts zumindest da. Sind die Rechte die Du hast Administrator Rechte, dann reichen die sicher nicht aus. Welche Sicherheitseinstellungen ha tDein Anmeldename?Bist Du auch Domänenadmin? Was immer wieder vergessen wird und weil ich das aus Erfahrung kenne: Sicher keine Firewall auf dem Rechner? reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_bayerl 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Ja, ich habe es mit Domänenadmin-Rechten probiert. Ich denke, dass es vielleicht gar kein Problem mit Rechten (zumindest keine Benutzerrechte) ist. Aber Danke für den Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hast du schon einmal DNS untersucht ? Wenn DNS Fehler unter Microsoft sind dann Spielt das OS schon einmal verrückt !!! moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_bayerl 10 Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 DNS funktioniert. Ich kann von überall her die anderen Rechner über den Namen erreichen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.